Ein sehr spannender und magischer Fantasyroman

michele94 Avatar

Der Inhalt:
Sheera ist eine Nachtalbe. Sie lebt in einem kleinen Dorf, bei einem alten Mann, der sie damals als Kind bei sich aufgenommen hat. Sie ist Nachts als Diebin unterwegs, um sich und ihr Dorf über Wasser zu halten. Die Nachtalben werden in ihrer Welt als Dreck und Abschaum behandelt. Die Hochalben regieren das Land, sind wunderschön und sie besitzen Magie.
Eines Tages wird Sheera aus ihrem Dorf entführt, denn sie soll an der Wahl zur neuen Königin teilnehmen, so hat es die Göttin der Alben bestimmt. Jede Albe, die zur Wahl berufen wurde, muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Und gerade Sheera, soll den Dämmerstein von den Menschen stehlen.
Sheera traut dem allerdings nicht. Wieso sollte gerade eine Nachtalbe, die neue Königin werden? Am Königshof gerät sie von einer Intrige in die Nächste. Wem kann sie noch trauen und wer spielt ein falsches Spiel?

Während Sheera am Hofe damit zu kämpfen hat, begleitet der Leser auch den Königssohn Lysander, der Prinz der Menschen. Die Menschen und die Alben sind seit langer Zeit einen Friedenspakt beschlossen, der allerdings bald ins Wanken geraten wird. Lysander hat gerade kein positives Bild von den Alben.

Die Charaktere:
Sheera mochte ich direkt, vom ersten Kapitel an. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich von niemandem so leicht unterkriegen lässt. Manchmal bringt ihr ihr loses Mundwerk ein paar Schwierigkeiten ein, aber die bekommt sie immer gelöst. Sie lässt sich auch nicht auf Kämpfe ein, von denen sie weiß, dass sie sie verlieren wird. Sie ist schlau und denkt nach, bevor sie handelt. Sie weiß ihre Fähigkeiten als Nachtalbe gut zu nutzen.

Lysander ist ein Tagträumer und kümmert sich nicht darum, was die Krone von ihm verlangt. Ein Ereignis rüttelt ihn allerdings wach und er nimmt an einem Turnier teil. Dabei will er allen und seinem Vater beweißen, dass er ein guter Thronfolger ist.

Mein Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die ganze Konzeption mit den Alben und ihrer Geschichte war sehr interessant. So etwas habe ich bisher in keinem Buch gelesen. Am Anfang dachte ich, dass sich eine Liebesgeschichte anbahnen würde, die mich eher stören würde, was allerdings doch nicht eingetreten ist. Desweiteren fand ich das Kennenlernen zwischen Sheera und Lysander sehr amüsant. Es gibt hier keine 0815 Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten, was mich sehr positiv gestimmt hat. Am Anfang fand ich es schade, dass es mehr Kapitel über Sheera als über Lysander gab. Aber im Nachhinein war es wichtig, dass man mehr über Sheeras Volk erfährt, als über Lysanders Volk beziehungsweise über ihn.
Der Schluss ist ein echt fieser Cliffhänger und ich bin mega gespannt auf Teil 2.

Wenn ihr eine spannende, mysteriöse, magische und actionreiche Fantasygeschichte lesen wollt, kann ich euch Moonlight Touch nur wärmstens empfehlen.