Eine Geschichte hat immer zwei Seiten..

sophie333 Avatar

Ein Auftakt, der nach leichten Anlaufschwierigkeiten schnell an Fahrt auf nimmt und mich bis zum Ende nicht mehr losließ.

Sheera ist eine Diebin und Nachtalbin. Sie stiehlt und wird aufgrund ihrer Art von den herrschenden Hochalben als Gefahr und niederes Wesen angesehen. Doch als die Königin im Sterben liegt, ändert sich ihr Leben komplett. Sie wurden mit anderen Hochalben auserwählt für die Königswahl. Das kann doch nur ein Fehler sein? Was soll eine Nachtalbin auf dem Thron? Doch sie stellt sich ihren Aufgaben und findet sich bald in einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder.

Die Geschichte wird vorrangig aus der Sicht von Sheera erzählt, sodass wir schnell einen Einblick in ihre Gefühlswelt und ihr Leben bekommen. Die Welt welche die Autorin hier erschaffen hat erklärt sich somit nur Stück für Stück und nach einer Weile lernen wir auch die Menschenwelt kennen. Diese bringt uns Lysander nah, aus dessen Sicht die Geschichte auch teilweise erzählt wird. Dieser Wechsel passt sehr gut ins Buch und zum Erzählstil und man versucht die Puzzleteile zusammenzusetzen. Richtig Fahrt nimmt die Geschichte auf, als Sheera und Lysander aufeinander treffen. Beide eigentlich verfeindet aufgrund der Vergangenheit ihrer beiden Völker und Angst voreinander. Es gibt wie immer zwei Seiten einer Geschichte und so merkt man schnell, dass in beiden ein Fünkchen Wahrheit steckt und trotzdem etwas grundlegendes verheimlicht wird.

Neben der spannenden Story mit ihren vielen Intrigen und Wendungen, hat auch der Schreibstil seinen Teil zum gelungen Buch beigetragen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Vor allem ihre zwischenmenschlichen Beziehungen kommen ohne viele schmückenden Worte aus. Dennoch spürt man sie.

Das letzte Drittel hat mich derart in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende lässt mich voller Ungeduld auf den zweiten Teil warten und ich bin gespannt, wie es nach diesem Cliffhanger weiter gehen wird.