Fantasy-Auftakt mit Suchtpotenzial

liesgern Avatar

Als "Liebe auf den ersten Blick" würde ich den Anblick des Covers beschreiben. Wunderschöne Farben, mit schillernde Effekten und Formen und einer Protagonistin, die einen herausfordernd entgegenblickt.
Was ich besonders gerne mag, ist die Gestalung auch unter dem Schutzumschlag. Einfach ein Schmuckstück, welches in jedem Bücherregal auffällt.

Die junge Sheera weiß sich in ihrem Leben als geächtete und bei den Hochalben verhasste Nachtalbe zu behaupten. Durch nächtliche Diebeszüge hält sie sich über Wasser und weiß ihre Begabung vorsichtig zu verstecken. Als jedoch eines Tages ein Kommandant mit samt Blutalben auftaucht, um sie zu verhaften, glaubt sie ihr Glück habe sie verlassen. Doch statt in einem Kerker zu landen, bringt man sie in den Palast der Hochalben, wo sie an einem Wettstreit um den Königsthron, gegen ihre hochangesehenen adeligen Konkurentinnen bestehen soll. Als Außenseiterin hat sie im Palast keine Freunde und die Gefahren lauern an jeder Ecke. Doch als wäre das nicht genug, bekommt sie es auch noch mit dem Kronprinzen des Menschenreiches zu tun.

Mit Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung hat die Autorin Jennifer Alice Jager einen extrem starken Auftakt zu einer Fantasy-Saga geschaffen. Die Geschichte hat von Anfang an eine sehr hohe Geschwindigkeit in der Handlung, ohne dass man sich hineingeworfen fühlt. Die Geschehnisse schreiten einfach so voran, als wäre man schon immer mitten in Sheeras Leben gewesen. Durch einen leichten Schreibstil und der relativ kurzen Kapitel, liest sich die schon sehr komplexe und fantasiereiche Geschichte einfach weg wie Butter.
Eine wunderschöne Karte im Anfang und am Ende des Buches veranschaulicht das magische Reich und deren Grenzen. Es gab einige Momente beim Lesen, in denen ich gerne darauf zurückgegriffen habe.

Mit Sheera wurde eine wundervoll starke Protagonistin geschaffen, die durch Mut, Stolz und ihrer unerschrockenen Art, mein Herz im Sturm erobert hat. Zu gerne hätte ich noch mehr über ihr Leben und Aufwachsen unter den Bedingungen einer geächteten Nachtalbe erfahren, aber dies wäre bestimmt eine ganz eigene Geschichte Wert.
Lysander, der Kronprinz des Menschenreichs, verblasst in den Anfängen etwas, bekommt aber im Laufe der Geschichte immer mehr an Festigkeit .
Ohne etwas vorwegzunehmen zu wollen, sorgen so einige Nebencharaktere für Überraschungen und interessante Wendungen, die den Spannungsbogen immer wieder in die Höhe treiben.
Das Ende kommt dann mit einem riesigen Knall und lässt mich als Leser mit schrecklicher Ungeduld und wartend auf nächsten Band, zurück.

Für mich ist "Moonlight Touch" ein rundum gelungener Fantasy-Auftakt, von dem ich ganz dringend den zweiten Band brauche. Doch nun heißt es voller Spannung warten, bis zum Frühjahr 2021.