Fantasy-Geschichte mit Potenzial, aber unausgereiften Charakteren

feliz Avatar

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag die graue Grundfarbe und die Vorhebung des Titels durch die Absetzung in weiß. Aber vor allem gefällt mir, wie die einzelnen Tropfen bei dem richtigen Lichteinfall glitzern und so das Buch zu etwas Besonderem machen. Zudem passt die abgebildete Frau hervorragend zu meiner Vorstellung von Sheera und spiegelt so zumindest ansatzweise den Inhalt wider.

Auch die Story an sich klingt erstmal spannend: Sheera Abendhauch ist eine Nachtalbe und lebt somit am Rande der Gesellschaft fernab der Paläste der Hochalben. In dem kleinen Dorf in der Nähe zum Menschenreich schlägt sie sich tagsüber als Kräutersammlerin und nachts als Diebin durch, bis sie eines Tages plötzlich von der königlichen Garde verhaftet wird. Ihre Panik wegen ihrer Raubzüge hingerichtet zu werden weicht bald Verwirrung, als sie feststellt, dass sie eine von neun Kandidatinnen für die Nachfolge der Königin ist. Während viele der Hochalben Sheera mit Ablehnung und sogar Ekel begegnen, ist diese wild entschlossen ihre Chance zu nutzten und die schwierigen Aufgaben zu erfüllen. Dabei kann sie niemandem vertrauen, weder ihren Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten Athura, der sie immer wieder unterstützt. Bei einer ihrer Aufgaben trifft sie dann plötzlich auf einen neuen Feind, den Kronprinzen der Menschen, doch dieser scheint so gar keinen Groll gegen sie und ihr Volk zu hegen und auch Sheera fühlt sich zu Lysander hingezogen, doch Menschen und Alben hassen sich schon seit Jahrhunderten…

Der Schreibstil des Buches gefällt mir zu Beginn des Buches noch ausgesprochen gut. Die ersten Kapitel habe ich nur so verschlungen und mich richtig auf den Rest des Buches gefreut. Diese Euphorie ließ aber leider recht schnell nach und ich musste mich immer wieder ein bisschen zwingen, weiterzulesen, das wurde erst im letzten Drittel des Buches wieder ein bisschen besser.

Das hat vor allem damit zu tun, dass ich anfangs noch dachte, die dargestellte Welt innerhalb der ersten Seiten halbwegs zu verstehen und das fiel mir bei den Fantasy-Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, vermehrt schwer. Hier hatte ich zu Beginn, das Gefühl, genau zu verstehen, wie die Strukturen der Welt sind, musste meine Vorstellungen dann immer wieder im Kopf korrigieren, weil manche Dinge erst sehr spät oder gar nicht erklärt werden. Es ist natürlich klar, dass man nicht erst ein Regelwerk der phantastischen Umgebung aufstellt und das dann minutiös abarbeitet, aber hier werden für mich zu viele Dinge nur oberflächlich angesprochen oder einfach offen gelassen, sodass ich immer mehr das Gefühl hatte, ziellos durch die Welt zu irren anstatt einem klaren Weg zu folgen. Deutlich wird das vor allem im Bezug auf das Verhältnis von Menschen, Hochalben und Nachtalben deutlich, weil man immer wieder neue Informationen bekommt, die sich teilweise widersprechen. Es ist klar, dass das sehr bewusst so gemacht wird, aber mich hat es einfach nur verwirrt und mir nicht geholfen, die Welt zu verstehen.

Leider geht es mir mit der allgemeinen Handlung ebenso. Es werden irgendwie zu viele Themen angesprochen, aber nicht wirklich ausgearbeitet. So ist der Hauptstrang des Buches die Auswahl einer neuen Königin, allerdings lernt man lediglich drei der Bewerberinnen einschließlich Sheera kennen, ja es werden nicht einmal alle namentlich genannt. Das hat mich extrem gestört, weil ich gerade bei den zwischenmenschlichen Beziehungen der Mädchen, die aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen stammen, sehr viel Potenzial für das Buch gesehen habe, doch dieses wird nicht einmal im Ansatz genutzt. Stattdessen spielen die Mädchen bis auf eine Ausnahme eine bloße Nebenrolle und der Fokus wird vielmehr auf eine Dreiecksgeschichte gelegt. Damit hätte ich durchaus gut leben können, wenn wenigstens diese so ausgearbeitet worden wäre, dass ich die Emotionen hätte ebenfalls empfinden können, doch dies war leider zu keinem Zeitpunkt der Fall.

Das lag vielleicht auch an den Charakteren an sich. Zu Beginn des Buches fand ich Sheeras Mut und ihre Dreistigkeit ziemlich cool und mochte ihren Trotz gegenüber den Hochalben. Aber leider ließ auch das mit der Zeit nach. Sie reagiert für mich manchmal etwas unlogisch und zieht aus gewissen Sachen Schlüsse, die ich so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich habe zudem nicht wirklich verstanden, wie sie manchen Leuten von einer auf die andere Sekunde zu hundert Prozent vertrauen konnte, obwohl sie es ja eigentlich besser wissen müsste. Gerade weil ich ihre Handlungen und noch mehr ihre Emotionen so selten verstehen konnte, fiel es mir sehr schwer, so richtig mit ihr mitzufiebern.
Bei Lysander waren meine Gefühle sozusagen umgekehrt. Ihn fand ich noch zu Beginn sehr naiv, ja fast schon dumm, dass ich immer wieder genervt die Augen verdreht habe. Das hat sich im Laufe des Buches ein wenig geändert, weil ich mochte, dass er sich selbst treu bleibt und allem gegenüber ziemlich aufgeschlossen ist, ohne Handlungen oder Personen vorschnell zu verurteilen. Dennoch konnte mich die Liebesgeschichte der beiden nicht wirklich abholen. Sie treffen sich, finden sich zunächst blöd und sind dann plötzlich verliebt. Die Funken zwischen den beiden sind zu keinem Zeitpunkt auf mich übergesprungen, sondern ich habe mich immer wieder gefragt, ob die beiden überhaupt etwas empfinden oder die Gefühle lediglich als Worte bestehen.

Alles in allem klingt diese Rezension deutlich negativer als ich es beim Lesen empfunden habe. Ich habe die Geschichte durchaus gemocht und der Schreibstil ist auch recht angenehm, sodass ich das Buch, nachdem ich erstmal in die Geschichte gefunden habe, recht schnell durchgelesen habe. Allerdings bleiben die Figuren blass, die Geschichte wird nicht richtig ausgearbeitet und die Gefühle bleiben bloße Worte statt zu Emotionen zu wachsen.