Gute Fantasy

steineinhorn Avatar

Der Fantasy Roman ,,Moonlight Touch -Chroniken der Dämmerung " von Jennifer Alice Jager, erschien am 27.08.2020 im Ravensburger Verlag.
Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches Wesen, mit dunklen Haaren und etwas spitz zulaufenden Ohren zu sehen.

Sheera führt zwei Leben, eines am Tag und ein ganz anderes in der Nacht. Sie ist eine Nachtalbe und muss alleine deswegen schon auf der Hut sein. Doch eines Tages wird sie aufgegriffen und in den Palst gebracht. Aber anders als sie erwartet hat wird sie nicht in den Kerker geworfen, sondern auf direktem Weg zur Königin gebracht. Was hat das zu bedeuten??

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und detailreich aber nicht ausschweifend oder langatmig. Es ist perfekt für ein Jugendbuch und lässt sich problemlos durchlesen.
Alle Charaktere im Buch sind fein gezeichnet und man hat das Gefühl das sie sich für die Nebencharaktere eben soviel Zeit genommen hat wie für die Hauptcharaktere.
Sheera ist eine Nachtalbe und in ihrer Nächtlichen Tätigkeit sehr selbstbewusst. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der ihr hin und wieder nicht wenig Probleme beschert. Zusammen mit ihrem vorlauten Mundwerk und ihrer aufbrausenden Art ergibt das eine höchst explosive Mischung. Wie eigentlich alle am Palast zu spüren bekommen.
Anfangs fand ich diese Situationen wirklich anstrengend ,weil sie sich wie ein trotziges Kind benimmt, aber im Verlauf des Buches macht sie eine deutliche Entwicklung durch.Trozdem schützt sie das nicht vor den Intrigen die bei Hofe gesponnen wurden. Ganz im Gegenteil, sie ist mittendrin und als sie es erkennt ist es für sie fast schon zu spät.
Ebenso wie Lysander, ein Lebemensch wie er im Buche steht, muss auch sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Der durch seinen Vater ,den König, ewig gegängelte, erlebt im Reich der Alben Schlag auf Schlag das alle Geschichte und Legenden die ihm und allen anderen Kindern über die Alben und den Grenzwald erzält wurden nur zum Teil stimmen. Manchmal ist es eben doch wichtig wie bzw in welcher Reihenfolge etwas erzählt wird.
Auch sein Charakter macht eine spanndende entwicklung durch ,die durch das einbrechen in seinen Verstand von den Alben aber unterbrochen wird.
Auch mit den weiteren Anwärterinnen auf den Thron der Königin konnte ich schnell eine Verbindung eingehen.
Und so schnell wie Sheera Sirena ins Herz geschlossen hat, so leidenschaftlich sie ich Taros Hasst und Verachtet und sie von Athura getäuscht wurde, war es auch beim mir beim lesen.

Ich fand den Anfang sehr spannend. Doch mit dieser ganzen Nachtalben,Hochalbengeschichte habe ich mich am Anfang sehr schwer getan. Bis ich mal durchgeblickt habe sind wirklich einige Seiten vergangen. Das hat der Geschichte an sich aber keinen abbruch getan. Sheera ist mir von Anfang an sehr Symphatisch gewesen auch wenn ich ihre Wutausbrüche meistens nachvollziehen konnte, fand ich sie bis weilen auch echt Anstrengend, weil ich öfter ein trotziges Kind vor Augen gehabt habe, welches mit den Füssen auf den Boden stampft weil etwas nicht so läuft wie es will. Aber ich finde sie trotz allem sehr reflektiert und sie ist auch in der Lage Fehler einzugestehen. Die Entwicklung die sie von Anfang bis Ende durch macht finde ich sehr spannend.Ich lese Fatasy sehr gerne und auch viel. Aber dieses Buch ist so ganz anders al sich erwartet habe. Die Geschichte nimmt ständig eine neue Wendung. Ganz oft geht es in eine Richtung die ich nicht vermutet hätte und das finde ich sehr erfrischend. Auch das es sich bei dieser Reihe um einen zweiteiler handelt find ich toll.
Ich bin sehr gespannt drauf zu erfahren wie es weiter geht ....Endet.
Eine klare Kaufenpfehlung von mir für alle die fantasy lieben oder mal was anderes lesen wollen....Eigentlich für alle die lesen :)