Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tigerluna Avatar

“Moonlight Touch, die Chroniken der Dämmerung“ ist der erste Band einer Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager.

Sheera, Diebin und Nachtalbe wird gezwungen an einem Wettstreit um den Königsthron teilzunehmen. Die Konkurrenz besteht aber aus Hochalben und diese hassen Nachtalben wie die Pest. Das ist jedoch ihr geringstes Problem. Es geht nämlich um Leben und Tod.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist ein richtiger Blickfang. Die Farbtöne sind sehr harmonisch. Außerdem ist die Haptik des Buches sehr angenehm.

Auch die Karten im Buch konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager hat mir nicht so gut gefallen wie erwartet. Zeitweise fand ich es sehr holprig. Ich musste mich leider durch das Buch durchkämpfen.

Auch die vielen Perspektivwechsel haben mir nicht gefallen. Sie waren für mich gewöhnungsbedürftig. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, warum man die Geschichte eines unbeteiligten anderen Protagonisten verfolgt.

Die Charaktere haben mir bedingt gefallen. An sich fand ich die Ideen rund um das Reich der Alben gut, aber ich habe mir einfach eine andere Umsetzung erhofft.

Die Story an sich war unvorhersehbar. Das hat wenigstens kurzzeitig Spannung erzeugt. Das halte ich ihr zu Gute. Aber sie war mir insgesamt zu brutal und mordlüstern. Ich habe mir mehr Magie erhofft und weniger Ekel-/Gruselfaktor. Außerdem waren es mir viel zu viele Intrigen.

Beim Lesen hatte ich auch an mehreren Stellen das Gefühl, dass die Szenen und somit die gesamte Story gewollt in die Länge gezogen wurden, um einen Folgeband veröffentlichen zu können.

Ich habe auf dieses Buch schon das ganze Jahr hingefiebert und ich glaube ich hatte dadurch einfach ZU hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden.

Ich hoffe das Buch kann jemand anderen überzeugen.