Moonlight Touch irgendwas ...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
writereadpassion Avatar

Klappentext:
Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen - weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Autorin:
Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn während ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin und wurde schnell als Fantasy-Autorin bekannt. Nach ihrem Schulabschluss fing sie an Kunst an Volkshochschulen zu unterrichten und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich ihren Hobbies wie dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren.

Sprecherin:
Svenja Pages, 3. August 1966 in Rheydt, ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin. Insbesondere für viele britische Literaturverfilmungen erhielt Svenja Pages verschiedene Hauptrollen.

Bewertung:
Das Cover ist grottenhässlich, was soll das sein? Total merkwürdige Tropfen und komische Frau zwischen Zeichnung und Computertechnik ... Und was ist das für ein Titel? Was hat er mit der Geschichte zu tun? Was bedeutet er? Der Klappentext ist leider nur halb. Der andere Handlungsstrang um den Kronprinz Lysander. Die Erzählung ist über Sheera UND über ihn, aber im Klappentext wird er überhaupt nicht erwähnt.

Der Anfang beider Erzählungsstränge ist sehr fesselnd gestaltet und hat mich eingefangen. Besonders das Geschehene um Lysander hat es mir angetan, weil es wirklich mal neu ist. Leider hielt das nicht lange. Sobald Sheera im Palast ankommt, fällt alle Spannung ab. Die Handlungen traben auf der Stelle und es passiert kaum etwas. Ich hielt ganze 4 Stunden und 42 Minuten durch, und nach all der Zeit plätschert immer noch alles vor sich in. Der Erzählstil ist sehr fließend, sonst hätte ich auch nicht so lange ausgehalten.

Die Charaktere sind ein Gemisch aus den üblichen Figurerstellungen und neuartige Charaktere. An sich sehr gut, nur auch hier durch das Dahinplätschern der Handlungen, nicht interessant. Hier und da eingeworfene Intrigen, aber es scheint sich alles im Kreis zu drehen oder auf der Stelle zu treten. Was einem lieber ist ... Was mich nach diesen lahmen 4 Stunden und 42 Minuten (wirklich kaum zu glauben) wirklich enttäuschte und/oder irritierte; wieso treffen beide Protagonistin nicht aufeinander? Beide Handlungsstränge bleiben strickt getrennt und werden nicht, wie es sein sollte, allmählich zusammengeführt. Vielleicht folgt das noch nach diesen unglaublichen 4 Stunden und 42 Minuten, aber selbst wenn, finde ich das sehr unbefriedigend! Ich stelle mir vor, wie die Autorin die beiden am Ende zusammenführen, so auf den letzte 20 Seiten, um so mehr Spannung an dem offenen Ende zu erzeugen. Was haben die beiden miteinander zu tun? Verlieben sie sich? Sie beide gegen den Rest der Palastwelt? Laut einer Leserin treffen die beiden erst ab der Hälfte der Geschichte aufeinander ... Bis dahin 😴 ?! Hätte ich das nur gewusst, dann hätte ich nach dem fesselnden Anfang auf die Hälfte vorgespult. Manchmal ist spoilern eben doch SEHR hilfreich.

Die Sprecherin ist etwas gewöhnungsbedürftig, sie hat eine tiefe und leicht rauchige Stimme. Solche Stimmen mag ich sehr, nur hat es mich hier schon überrascht. Aber es passt gut zu Sheera, jedenfalls zu meiner Vorstellung von ihr. Auch Lysander vermag sie sehr gut und überzeugend zu sprechen. Der zweite Grund, wieso ich so lange am Hörbuch gehört habe.

Fazit:
Ach du liebe Güte ... was ist nur los ..??!! Wie können die Leser und Hörer die Geschichte als ach so spannend hochloben? Gibt es mehrere Formate? Ich bin entsetzt! Wie so manches mal. Eine Leserin schreibt: "Die Geschichte an sich ist super spannend, und abenteuerreich, mit vielen Wendungen und Irrungen, was die Geschichte nur umso spannender macht." Meine Frage: Wann treten diese Dinge alle auf?? Nach 4 Stunden und 42 Minuten??

Viel Potenzial vorhanden bei Charaktere und Handlungen, das nicht genutzt wurde. Ein imposanter Anfang, der nach kurzer Zeit in sich zerfällt. Mal ehrlich: Nach langweiligen 4 Stunden und 42 Minuten würde jeder abbrechen, der wirklich spannendes mag. Und mehr als 1 Stern kann ich für keine Geschichte vergeben, die nach 4 Stunden und 42 Minuten nicht mal Funken schlägt!