Ränkespiele, Lügen, Sagen und ein Hauch Romantasy

jenwi90 Avatar

Die Leseprobe zu „Moonlight Touch“, dem Auftakt der neuen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin Sheera hat mich gleich mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Raffinesse von sich überzeugen können. Ich war sehr auf die Welt der Alben gespannt und hab mich auf ein fantastisches Abenteuer gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Nach der fesselnden Leseprobe konnte ich mich sofort in der Geschichte verlieren. Mit einem genau richtigen Maß an Beschreibungen und eher weniger bildhafter Umschreibungen, konnte ich mir das Setting insgesamt sehr gut vorstellen. Ohne also zu wissen, wie grün das Gras denn nun wirklich ist, fliegt man dank des Schreibstils nahezu durch die Seiten. Die Erzählung wirkt dadurch insgesamt eher flott und sprunghaft, war für mich aber völlig in Ordnung.
Alles in allem gefällt mir der Schreibstil sehr. Leicht und locker konnte ich durch die Seiten fliegen und mich von der Geschichte hinreißen lassen. Die Autorin hat es sogar geschafft, mich buchstäblich zur Weißglut zu bringen. Ein Teil ihrer Buchcharaktere hätte ich nämlich am liebsten durch den Fleischwolf gedreht. Emotional hat mich der Verlauf der Geschichte auf jeden Fall gepackt. Für mich war es mehr als einmal eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Hauptcharaktere Sheera und Lysander gefallen mir beide sehr. Ihr erstes Zusammentreffen erinnerte mich an ein Katz-und-Maus-Spiel und war unglaublich unterhaltsam. Mir gefällt es auch, die Kapitel aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten zu lesen. Hierbei erfahren wir immer mehr über die Gedanken und Hintergründe der Charaktere und lernen sie somit gleichzeitig besser kennen. Beide Charaktere sind unglaublich willensstark und dabei stets herzensgut. Sie haben für mich super gut zusammen gepasst und waren dabei authentisch und ihre Handlungen auch meist nachvollziehbar. Ihre Verbindung knistert und ich bin sehr gespannt, ob ein Mensch und ein Alb eine Verbindung eingehen werden.

Die Handlung ist geprägt von Intrigen, Machtdemonstationen, Lügen, Sagen und fantastischen Elementen. Der Verlauf war dadurch durchweg spannend. Mehr als einmal wird der Leser hinters Licht geführt und muss mit einer Wendung nach der anderen rechnen. Das geheimnisvolle Reich der Alben und die Klassenverhältnisse zwischen den Nacht- , den Blut- und den Hochalben interessieren mich wirklich sehr. Hier hätte die Autorin gerne etwas mehr ins Detail gehen dürfen. Für mich bleiben nach dem offenen Ende definitiv noch zu viele Fragen offen und ich muss einfach wissen, wie es mit Lysander und Sheera weitergehen wird.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich begeistert. Ich hätte mir nur mehr Hintergrundinformationen zu der Verbindung der Menschen und der Alben gewünscht. Hier hoffe ich natürlich auf den zweiten Band der Fantasy-Saga, denn diese möchte ich unbedingt lesen. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen und diese möchte ich unbedingt beantwortet bekommen!

Wer ein Buch lesen möchte, welches voll Ränkespiele und Lügen ist, sich dabei aber mit Sagen, Fantasy und einem Hauch Liebe beschäftigt, wird mit „Moonlight Touch“ eine tolle Lektüre finden.