Spannung pur!

firecrest Avatar

Sheera führt ein Doppelleben: Bei Tag ist sie eine Bewohnerin ihrer Heimatstadt. Und bei Nacht stiehlt sie bei reichen Hochalben, um ihr Überleben zu sichern. Denn Sheera ist eine Nachtalbe, ein von den Hochalben verabscheutes Wesen. Als sie unerwartet als eine von zehn Anwärterinnen auf den Thron in den Palast gebracht wird, ergibt sich ihr eine unglaubliche Chance. Vielleicht könnte sie die erste Königin aus den Kreisen der Nachtalben werden. Aber das Spiel ist gefährlich und bald ist nichts mehr so, wie es war..

Das Cover ist sehr schön gemacht, finde ich. Vor allem die Tropfen sehen wunderhübsch aus. Was mich am Cover beeindruckt, ist, dass die Gestaltung unter dem Umschlag nicht einfarbig, sondern fast genauso gestaltet ist, wie auf dem Umschlag selbst. Natürlich ohne Titel! Ein Problem hatte ich aber mit dem Buchrücken - darauf war Sheera nämlich auch zu sehen und das hat das Aussehen irgendwie kitschig gemacht.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, er war so flüssig, dass er einfach so durch einen durch fließt. Auch die Perspektivenwechsel waren sehr passend, zumal man Lysander am Anfang noch gar nicht zuordnen konnte, weil Sheera eindeutig die Hauptperson war. Das hat zum einen ein bisschen Spannung hineingebracht und zum anderen auch ein wenig Verwirrung gestiftet, aber beides genau richtig!

Sheera war mir sofort sehr sympathisch und ich habe schnell viel Verständnis für ihre Handlungen aufgebracht. Sie war eben zu Teilen noch wie ein Kind, aber manche ihrer Handlungen haben auch irgendwie erwachsen gewirkt. Bei Lysander wusste ich anfangs nicht, was ich von ihm halten soll, überhaupt fand ich sein Königreich ein wenig nervig, deshalb ist Sheera für mich eben die Protagonistin.
Was ich gut fand, war, dass es keine große Lovestory gab, sondern immer nur kleine Hinweise darauf, dass die beiden Personen sich vielleicht sehr wichtig sind. Das hat den Fokus auf dem wesentlichen gelassen und man hatte es nicht mit kopflosen Charakteren zu tun, über die man immer wieder den Kopf schüttelt. Ich vermute aber, dass die Lovestory dann im zweiten Teil richtig kommt.
Spannung hatte die Geschichte auf jeden Fall fast durchgängig, weil immer eine*r der beiden Protas um sein/ihr Leben fürchten musste. Und Spannung war auch da, weil man immer wieder nicht weiß, wer „böse“ ist und wer nur so tut. Da wird nämlich gegen Ende nochmal sehr viel durcheinander gewürfelt. Außerdem hat das Buch einen brutalen Cliffhanger - das Gegenteil von Happy End!! Und ich habe den zweiten Band noch nicht!!!

Insgesamt ein wirklich spannendes Buch mit interessanten Wendungen, bei dem man unbedingt den zweiten Teil braucht! Empfehlen würde ich es ab 14 Jahren mit fast 5 Sternen!