Spannungsreiche Fantasy-Geschichte

noeffi Avatar

Sheera ist eine Nachtalbin und somit gehört sie zum Abschaum der Gesellschaft. Tagsüber schlägt sie sich mit Verkauf von Kräutern durch und nachts ist sie als Diebin unterwegs. Alles läuft gut bis sie in ihrem Heimatdorf festgenommen und zum Palast der Hochalben gebracht wird. Die Königin der Hochalben ist erkrankt und Sheera soll beim Wettstreit um den königlichen Thron teilnehmen. Sie wehrt sich, doch andererseits möchte sie den Ruf ihres Volkes reinwaschen. Sie lässt sich auf diesen Wettstreit ein und findet sich in einem perfiden Machtspiel wieder, wo niemand ist, was er vorgibt zu sein. Zu allem Übel steht sie bei diesem Abenteuer Lysander, dem Kronprinzen der Menschen, gegenüber und die Katastrophe nimmt ihren Lauf…

Schon innerhalb der ersten 20 Seiten findet man sich in der ersten haarsträubenden Szene wieder. Kaum ist diese überstanden, folgt der nächste spannende Moment. Immer wieder schickt die Autorin ihre Figuren in missliche Lagen, wo man sich immer fragt: wie zum Teufel sollen die da lebend/heil wieder herauskommen. Aber sie schaffen es um gleich danach in die nächste Gefahr zu geraten. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen, denn die Spannungskurve wird konstant alle paar Seiten erhöht. Es gibt kaum ruhige Momente und wenn, dauern diese nur wenige Seiten an. Das hat das Buch für mich so fesselnd gemacht!

Sheera und Lysander sind zwei Dickköpfe aus verschiedenen Welten. Doch sie verbindet einige Gemeinsamkeiten. Sie fühlen sich hintergangen, verraten und vor allem missverstanden. Sie kämpfen für sich selbst und ihr Volk. Beide sind zudem ziemliche Dickköpfe was dazu führt, dass sie aneinander geraten und doch halten sie – wenn anfangs auch gezwungenermaßen – zusammen. Ich habe die beiden sehr gerne begleitet zumal Sheera mit ihrer Dickköpfigkeit und ihrem losen Mundwerk – was mich an mich selbst erinnert – immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Doch sie steht für sich selbst an und kommt in keiner Sekunde auf die Idee sich selbst zu verraten.

Die Geschichte spielt in einem schönen Land, wobei die Schauplätze wie auch die Karte zu dem Reich sehr übersichtlich gestaltet sind. Man behält leicht den Überblick über die Handlung und den Charakteren. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und die Seiten flogen nur so dahin. Ich kann es kaum erwarten zurück nach Fahir und dem Grenzwald zu reisen und herauszufinden, wie es mit Lysander und Sheera weiter geht.

Zudem hat mich das Cover sofort angesprochen, wobei der Ravensburger Verlag mit den Covergestaltungen, auch unter dem Schutzumschlag, sehr weit vorne ist. Aus dem Hause Ravensburger hatte ich schon einige Bücher gelesen, doch dieses ist ein absolutes Meisterwerk und ich freue mich wirklich auf Band 2!