Wahnsinnig toller Auftakt einer zweiteiligen Fantasy-Saga

april1985 Avatar

Meine Meinung

Moonlight Touch war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Alice Jager und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein. Ich war schon nach den ersten Seiten wie gebannt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Jennifer hat so einen wahnsinnig stimmigen und einnehmenden Schreibstil. Sie spart nicht mit Details, weder bei der Ausarbeitung ihrer beiden Protagonisten, noch beim Worldbuilding.
Sheera ist die Heldin der Geschichte, dabei hat sie zunächst so gar nichts heldenhaftes an sich. Sie gehört zum geächteten Volk der Nachtalbae. Als Vollwaise hat sie es nicht leicht im Leben und so schlägt sie sich als Diebin durch. Das geht so lange gut bis sie von der Armee der Königin gefasst wird, um an einem gefährlichen Wettstreit um den Königsthron teilzunehmen. Sheera ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich hatte dank der Ich-Perspektive in ihren Kapiteln schnell einen Draht zu unserer störrischen (Anti)Heldin.

Die zweite Sichtweise, welche wir präsentiert bekommen, ist jene von Kronprinz Lysander aus dem Menschenreich. Bei ihm lesen wir allerdings aus der 3. Person, was den Zugang zunächst ein bisschen schwieriger gestaltet. Er wirkt zunächst irgendwie unantastbar und fast auch ein bisschen unsympathisch. Umso mehr wir von Lysander erfahren, desto mehr konnte ich mich aber auch mit ihm identifizieren. Auch Lysander hat es nicht leicht am Königshof. Er muss sich die Thronnachfolge und den Respekt seines Vaters hart erarbeiten und lernen seine Gefühle hinten an zu stellen. Aufgewachsen in dem Glauben, dass die "Mahr" seelenfressende Kreaturen sind, begegnet er Sheera zunächst äußerst skeptisch, wobei das eigentlich auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Autorin hat wirklich zwei starke und facettenreiche Protagonisten erschaffen. Beide haben Ecken und Kanten und sind herrlich unperfekt, was sie in meinen Augen allerdings mehr als perfekt erscheinen lassen. Es war ein Genuss und ein Heidenspaß als sich die Wege der beiden so unterschiedlichen Charaktere gekreuzt haben und ich habe mich ein ums andere Mal gefragt, wer, wem den Kopf zuerst abreißen wird.

Das Worldbuilding fand ich unglaublich faszinierend. Das Setting ist mittelalterlich angehaucht. Der Eindruck wird allein schon dadurch erweckt, als sowohl die Welt der Menschen, als auch die der Albae von Königen bzw. Königinnen regiert wird. Zudem gibt es Ritterkämpfe, herrschaftliche Bälle und berittene Armeen. Durch die besonderen Fähigkeiten der Albae bekommt das mittelalterliche Setting einen magischen Anstrich und voilà wir haben eine Welt, die man nicht mehr so schnell verlassen will! Ganz toll finde ich übrigens die Weltkarte im Buchdeckel, durch welche ich noch tiefer in die Welt von Amberan eintauchen konnte.

Den Plot fand ich unfassbar gelungen und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wurde dabei von den wildesten Gefühlen begleitet. War ich in einem Moment hoffnungsvoll, war ich im nächsten schockiert, gefolgt von überrascht und erleichtert. Es ist tatsächlich so, dass - vorallem ab der zweiten Hälfte des Buches - eine überraschende Wendung auf die nächste folgt und man irgendwann gar nicht mehr weiß, wem man in dem perfiden und gefährlichen Wettstreit um die Krone überhaupt noch trauen kann. Es bleibt echt kein Stein auf dem anderen und Freund und Feind sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Gekrönt wird das ganze noch von einem fiesen Cliffhanger am Schluss. Ja, ich warte sehnsuchtsvoll auf den zweiten Teil dieser mitreißenden und actiongeladenen Dilogie.

Fazit

Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung ist ein actiongeladener und mitreißender Pageturner aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Charaktere mit Ecken und Kanten, ein stimmiger und gut durchdachter Plot und einige überraschende Wendungen haben mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Da es sich um den ersten Teil einer Dilogie handelt, sind natürlich einige Fragen unbeantwortet geblieben und es gibt noch das eine und andere Geheimnis aufzudecken. Ich kann daher - nicht nur wegen des fiesen Cliffhangers am Schluss - den zweiten Band, welcher im Frühjahr 2021 erscheint, kaum erwarten. Und natürlich möchte ich auch eine absolute Leseempfehlung aussprechen.