Der moderne Aeneas zieht weiter

alexandros Avatar

Die Trilogie von Don Winslow um den modernen Odysseus / Aeneas geht weiter - und wie! Was ich sonst nicht mache, schicke ich diesmal voran: Bereits im ersten Teil "City on Fire" ist die äußere Gestaltung schlicht, aber edel. Im Inneren werden die großen Kapitel mit stilvollen schwarz-weiß Fotografien illustriert.

Genau diese Gestaltung findet sich auch im zweiten Teil "City of Dreams". Nachdem Providence, Rhode Island an der US-amerikanischen Ostküste in Schutt und Asche gelegt wurde, flieht unser moderner Aeneas mit seinem kleinen Sohn, dem Vater und seinen verbliebenen Bandenkumpanen in die "City of Dreams" an der Westküste - nach Los Angeles. Dort findet Danny in Diane seine Dido. Doch wie bei jeder Liebesgeschichte mit antikem Vorbild und Anspruch holt den Helden seine Vergangenheit ein. Ein friedliches und glückliches Leben auf Dauer wird es nicht.

Selbstverständlich will ich nicht vorgreifen. Doch wenn Don Winslow mit der Geschichte so weitermacht, dürfte er im dritten und letzten Teil der weiteren Spur des Aeneas folgen, der schließlich in der Gegend um Rom sesshaft wird, um den Grundstein für eben jene Weltstadt zu legen. Wo wird Danny Ryan zur Legende?

Fazit: "City of Dreams" liest sich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein würdiger Nachfolger, der mit seinem Ende den dritten und letzten Teil der Trilogie mit Spannung erwarten lässt.