Ein neues Leben - und Erinnerungen

waldeule Avatar

Auf "City of girls" bin ich vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang aufmerksam geworden und freue mich jetzt sehr, dass es nicht nur in der deutschen Übersetzung, sondern auch hier bei Vorablesen erscheint!

In der Leseprobe lernen wir die Ich-Erzählerin Vivian kennen, die - fast im Plauderton - der uns unbekannten Angela aus ihrem Leben erzählt. Vivian ist herzerfrischend ehrlich und - anders als die meisten Protagonistinnen - weitaus mehr an Mode und Frisuren interessiert als an irgendeinem Lernstoff oder die Vorbereitung auf einen Beruf. Auf dem Weg nach New York blickt sie zurück - auf ihre unbefriedigende Collegezeit und ihre gebliebte Großmutter, die ihr das Nähen beigebracht hatte.

Letzteres bringt eine ganz neue Seite von Vivian zum Vorschein. In den wenigen Seiten der Leseprobe wird gekonnt viel erzählt, ohne aber auch nur eine Ahnung zu geben, was Vivian in der großen Stadt New York alles passieren wird. Mir hat der bisherige Text sehr gut gefallen und die Lesprobe weckt auf alle Fälle Spannung und Vorfreude!