Eine Heldin zum Verlieben

katma Avatar

Wer denkt bei Elizabeth Gilbert nicht an "Eat Pray Love"? Ich liebe dieses Buch (und habe den Film bestimmt schon 10x gesehen), genau wie "Coyote Ugly" und "Das Wesen der Dinge und der Liebe". Ein großartiges Werk! Deshalb schiele ich schon seit letztem Jahr danach and here it is! Das deutsche Cover finde ich jetzt nicht ganz so berauschend, es wäre schöner gewesen, wenn man das englische einfach übernommen hätte.
Ich liebe Gilberts eindringliche Sprache, die bildhaften Vergleiche, die lebendigen, leidenschaftlichen Figuren, die Liebe zum Detail!
Das neue Buch startet vielversprechend. Bereits im ersten Kapitel ist man voll drin. Vivian ist mir auf Anieb symphatisch. Auch ich war in dem Alter immer zu groß und zu schlacksig, liebte das Nähen (auch wenn ich im Gegensatz zu ihr nichts daraus gemacht habe) und habe mich manchmal schwer getan, mich in neuen Umgebungen wie Schule oder Uni zurecht zu finden. Ich bin also voll bei ihr. Sie ist gerade am College gescheitert, wird aus der Provinz in die große Stadt geschickt und trauert um ihre Oma, auch wenn ihr das noch gar nicht richtig bewußt ist.
In der Ankündigung der englischen Ausgabe habe ich über Vivian gelesen "Man muss kein gutes Mädchen sein, um ein guter Mensch zu sein". Das zu erfahren, darüber zu lesen, darauf freue ich mich!