Humor zeigt Vivians beste Seiten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zacki Avatar

Vivian erzählt eine Menge und wenn ich schreibe eine Menge, meine ich wirklich viel. Sie ist sehr überheblich und hat dennoch einige liebenswerte Aspekte an sich, wenn sie diese doch nur öfter zeigen würde. Ich empfinde ihre Sicht auf ihre Umgebung nicht realitätsnahe. Angeblich sollen alle intelligenter sein als sie - eine maßlose Übertreibung, wenn man bedenkt, dass keine Person so gut nähen kann wie sie. Sie wirkt ein wenig kühl sowie emotionslos, was sich scheinbar nicht von ihrer Kindheit her geändert hat. Fraglich ist, ob es überhaupt eine Änderung in ihr geben wird, eine charakterliche Entwicklung, oder sie die gesamte Zeit im Stillstand verbringt.

Jedoch beweist Elizabeth Gilbert durch den Einsatz von Humor, wie man eine Person, die man auf den ersten Blick nicht als liebenswert betrachten würde, in ein gutes Licht rückt.

Für mich ist die Geschichte ein eisiger Sprung ins kalte Wasser, den ich nicht machen werde, wer sich aber traut und mit dem Humor sowie Vivians Art zurecht kommt, kann beherzt zugreifen.