Kleider für ein gutes Leben!

griechin Avatar

Vivian berichtet einer Freundin von ihrer zurückliegenden Jugend. Vivian war eine Enttäuschung für ihre Eltern, weil sie deren Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Geliebt und akzeptiert fühlte sie sich nur von ihrer extravaganten Großmutter. Diese hatte ihr auch das Nähen beigebracht, so daß Vivian im Internat bei den anderen Mädchen sehr beliebt war, während sie an den Schulfächer nicht interessiert war und nur schlechte Bewertungen erhielt. Wie der Klappentext vorhersagt, beginnt erst in New York ein Leben für Vivian, in dem sie ihre Talente einsetzen kann.
Lebendig und nachfühlbar berichtet die Autorin über ein junges Mädchen, in dessen Welt und Maßstäbe man sich erst allmählich einfühlen kann. Je mehr ich über dieses nach außen hin so oberflächliche Mädchen erfahren konnte, umso mehr Sympathie konnte ich für sie aufbringen. Und ich vermute, dass sich dies im Laufe der Geschichte so fortsetzen wird.
Das Buch ist leicht zu lesen, einfühlsam und fesselnd geschrieben. Ich beginne zu ahnen, warum es in den USA so einen großen Erfolg hatte! Mir hat die LP jedenfalls auch gut gefallen!