Auf die Freuden des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"City of Girls" ist der neue Bestsellerroman von Elizabeth Gilbert. Mit der Schwarzweißfotografie sowie der strahlend hellgelben Titelfarbe sprüht das Cover förmlich vor Lebensfreude und macht gleich auf das Buch aufmerksam.

Die Handlung spielt in New York der 1940er Jahre. Die junge, noch etwas naive Vivian stammt aus der Provinz, wo sie behütet von ihren Eltern aufgewachsen ist. Doch das Leben dort langweilt die 19-Jährige und so macht sie sich auf in die Welt: New York ist ihr Ziel! Ihre Tante führt dort ein Revue-Theater, welches Vivian von Beginn an verzaubert. Das glitzernde Großstadtleben begleitet von nächtlichen Kneipentouren und wilden Affären lassen sie die Freuden des Lebens erfahren. Als sie jedoch in all ihrer Naivität und Unbedarftheit fast in einen Skandal verwickelt wird, lernt Vivian ganz andere Seiten des Lebens kennen...

Elizabeth Gilbert gelingt es mit ihrem Schreibstil sowie den unverblümten Schilderungen das wilde Leben im New York der 1940er wieder aufblühen zu lassen. Die Figuren sind mit viel Liebe ins Detail von ihr ausgedacht worden, haben ihre ganz eigenen jeweiligen Stärken und Schwächen. Protagonistin Vivian macht im Laufe der Geschichte eine wahrhaftige Wandlung durch. So ist ihre Rückkehr nach New York in den letzten Kapiteln doch von einer ruhigeren Seite, regelrecht erwachsen geworden.

Zu Grunde liegendes Thema ist und bleibt die Unabhängigkeit der Frauen des damaligen Zeitalters, ihr Bestreben und Wunsch danach, Feminismus etc. Gut recherchiert und informiert durch Zeitzeugen hat die Autorin sich hierzu jeweils. Dies merkt man dem Roman deutlich an.

Auch in der Hörbuchfassung mit Sprecherin Cathlen Gawlich ist der neue Bestseller von Elizabeth Gilbert ein purer Genuss und verströmt all seine Lebensfreude sowie die Reife des Erwachsenwerdens.

Das Ende der Geschichte kehrt jedoch ziemlich abrupt ein und bleibt nach dem konstanten Spannungsbogen etwas hinter den Erwartungen zurück. Aus diesem Grund vier Sterne, aber dennoch eine ganz klare Leseempfehlung!