Das Leben und Leiden junger Frauen in den 1940ern

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Es ist das erste Buch von Elizabeth Gilbert, das ich lese. Nachdem es einige Zeit im Bücherregal vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Beides gefällt mir ganz gut, besonders die Schriftart. City of Girls ist das Theaterstück, das im Buch vorkommt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in den 1940ern. Das Leben, Lieben und Leiden junger Frauen ist bezaubernd beschrieben, hier mal ganz ohne Krieg. Sie genießen ihr Leben. Und dann ist der Krieg doch da.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Ich brauchte ein paar Seiten, um in die Geschichte zu kommen, und dann dauerte es noch etwas mehr, bis auch die Geschichte in die Puschen kommt. Der Schreibstil ist flüssig, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Perspektive von Vivian geschrieben ist, man versucht sich gleich mit der Protagonistin zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Die teilweise wirklich entzückenden Wortspiele und Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings ist die inflationäre Verwendung von Klammern auf Dauer etwas anstrengend.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Vivian erzählt einer gewissen Angela ihr Leben ab 1940.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden.