Der Glamour der 40er Jahre!

jojumar Avatar

Nachdem Vivian Morris im Alter von 19 Jahren das Vassar College verlassen muss, wird sie zu ihrer Tante Peg nach New York geschickt. Diese betreibt ein heruntergekommenes Theater, in dem die junge Frau mit Schneiderarbeiten ihren Beitrag leistet. Nebenbei genießt Vivian den Glamour Manhattans und ihr freies Leben ausgiebig mit Partys, Tanz, Alkohol und Sex. Doch eines Tages begeht sie einen folgenschweren Fehler, der einen Skandal nach sich zieht.

Wir begleiten eine jetzt 89-jährige Vivian in die 40er Jahre. Sie beschreibt diese Zeit aus ihrer eigenen Sicht in Form eines Briefes, sodass man sich ihr als Leser*in sehr verbunden fühlt.

Die atmosphärische Darstellung des damaligen Lebensgefühls hat mich förmlich mitgerissen. Gedanklich bin ich mit den jungen Frauen durch die Straßen und Clubs gezogen.

Die Charakterentwicklung von Vivian war authentisch und überzeugend. Es begann mit einem naiven, egoistischen, wenn auch wohlerzogenen Mädchen aus gutem Hause, das lernen musste, dass nicht alles im Leben perfekt läuft. Daraus entwickelte sich eine emanzipierte, selbstbewusste Frau mit einer differenzierten Sicht aufs Geschehen, die sich ihr Leben so gestaltet, wie es sich für sie richtig anfühlt. Am Ende begegnen wir einer lebenserfahrenen Person, die reflektiert zurückblicken kann.
Auch die anderen Charaktere wie Showgirls, Soldaten, Geschäftsleute,... sind gut ausgearbeitete und sehr interessante Persönlichkeiten.

Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, dass Elizabeth Gilbert mit ihrem Roman vor allem die Rolle und das Ansehen der Frau zur damaligen Zeit in den Vordergrund rückt. Ein Satz beschreibt ihren Stand und die Situation sehr treffend: "Die dreckigen kleinen Huren hatte man entsorgt; der Mann durfte bleiben." (S.315) Es fällt nicht schwer, Parallelen zur Gegenwart zu ziehen. Denn seien wir doch ehrlich! So war es damals und so ist es häufig noch heute.

Zusätzlich hat die Autorin Themen wie Homosexualität, posttraumatische Belastungsstörung, Klassenunterschiede und Einwanderung in die Geschichte eingewoben. Das ist ihr sensibel und überzeugend gelungen.

Insgesamt hat 'City of Girls' meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Wer mit den 40er Jahren, Glamour und New York etwas anfangen kann, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen!