Ein ungewöhnliches Leben

kadenza Avatar

Im Alter erzählt die reiche Vivian in Briefen einer gewissen „Angela“ von ihrer Vergangenheit.

New York in den 1940er Jahren: Die junge Vivian fliegt vom College und wird in der Folge zu ihrer Tante Peg nach New York geschickt – hinein in ein völliges anderes Leben – mit Theater, Kunst, Leidenschaft und Sex. Beeindruckt und irgendwie auch eingeschüchtert von dieser neuen Umgebung, versucht Vivian sich den Revue-Girls anzupassen und Freundschaft mit ihnen zu schließen. Ausführlich und manchmal zu detailliert wird das ausschweifende, wilde und doch nicht emanzipierte Leben der Frauen beschrieben. Es ist das frivole klischeehafte Leben, dass man sich als heute zu dieser Zeit so vorstellt; dennoch bleibt es eine von Männern dominierte Welt, in der Geld und Sex und Macht zählen. Der Alkohol fließt in Strömen und Vivian nervt mit ihrer Naivität und mit ihrer Manipulierbarkeit. Oft genug konnte ich ihre Entscheidungen auch nicht nachvollziehen.

Dennoch entdeckt sie inmitten dieses Lebens ohne feste Moralvorstellungen ihre Leidenschaft und ihr Talent für Stoffe/Kostüme. Ein Theaterstück, wird auf die Beine gestellt, doch dann ruiniert ein Fehler Vivians Leben – und alles wird neu zusammengewürfelt…

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch und ich muss sagen, dass mir die Stimme sehr gut gefallen hat und auch zur Geschichte passt. Ansonsten war mir die erste Hälfte oft viel zu detailliert, um nicht zu sagen langatmig, nur um dann im letzten Teil genau anders herum, manche Handlungsstränge viel zu knapp abzuschließen. Man begegnet einer Reihe von (mehr oder weniger) interessanten (Frauen)schicksalen, aber eine klare Botschaft oder auch nur ein richtiger roter Faden, haben mir aber gefehlt. Auch, dass Vivian der Tochter ihres Lebensgefährten derart ausführlich über ihre Jugend erzählt, kann ich nicht wirklich verstehen. Insgesamt hatte ich wohl einfach etwas anderes erwartet und das Hörbuch wird mir wohl nicht dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Daher vergebe ich leider nur 3 Sterne und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar!