Eine Lobeshymne an New York und das Leben selbst!

a.thousand.lives.by.jess Avatar

Was für ein unglaublich grandioses und emotionales Buch.
Eine Lobeshymne an New York und das Leben selbst!

Vivians Geschichte hat mich mit einer Leichtigkeit verzaubert und es war mir eine wahre Freude sie zu lesen!

Vivian erzählt in diesem Buch von ihrem eignen Leben. Sie richtet sich in einem Brief an Angela, eine zunächst unbekannte Person, die wir erst auf den letzten 50 Seiten kennenlernen werden und zuordnen können.
So erfahren wir, wie die junge 19-jährige Vivian, die noch nie so richtig in ihre kleine, spießige Familie gepasst hat, zunächst vom College fliegt und aus einem verzweifelten Akt der Eltern nach New York geschickt wird, zu ihrer Tante Peg, die dort ein kleines Theater führt. So eröffnet sich für die naive Vivian eine schillernde neue Welt, die sie in vollen Zügen zu genießen gedenkt.

Es ist ein Buch, das von Selbstfindung, tiefer Freundschaft, Verlust, Vertrauen, Verrat und auch Vergebung handelt. Es hat mich gleich auf der ersten Seite abgeholt und bis zum Schluss mit seinem Witz und Charme nicht mehr losgelassen.

Der angenehme und flüssige Schreibstil ließ die Worte regelrecht ineinander fließen und die Geschichte nur so dahinplätschern. Die Personen und Schauplätze wurden so klar beschrieben, dass ich sie mir vor meinem inneren Auge vorstellen konnte und das Geschehen sich wie ein Film in meinem Kopf abgespielt hat. Es wird eine faszinierende und schillernde Atmosphäre geschaffen, die den Leser in ein New York eintauchen lässt, das man so noch nicht erlebt hat. Die Charaktere die Elizabeth Gilbert hier geschaffen hat, strotzen nur vor Charisma und Energie. Ganz besonders Vivian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es sind allesamt sehr starke Persönlichkeiten, die mit einer solchen Glaubwürdigkeit wiedergegebne werden, dass es sich wie das Erwachen aus einem Traumes anfühlt, wenn man das Buch nach der letzten Seite zuklappt.