Glanz und Niedergang so nah beieinander

kleincaro89 Avatar

Ein Cover, das Lebensfreude, Freiheit und Freundschaft vermittelt.
Vivian ist keine Musterschülerin. Nachdem sie ihren College Aufenthalt nicht sehr erfolgreich und ohne Abschluss beendet hat, schicken ihre Eltern die junge Frau ins New York City der 40er Jahre. Turbulent, bunt und hemmungslos wird die 19-jährige von der Stadt aufgenommen und aufgesogen und findet sich ab diesem Moment in einem Leben in einem Theater an der Seite von Revuegirls, Schauspielern und Männern jedes Alters wieder. Von Höhen und Tiefen begleitet wird Vivian ihren Weg machen, Rückschläge einstecken müssen, Chancen ergreifen und in Zeiten größter Not und Verunsicherung auf ihre Freunde zurückgreifen können.

Ein bisschen träge geht es los und es dauerte ein wenig, bis ich Zugang zum Buch und zu der Geschichte fand. Auch ist es kein Buch wie jedes andere, denn Vivian erzählt ihre Geschichte. Sie schildert vieles sehr kleinteilig, manches langatmig und ausschweifend, was es dem Leser oftmals schwierig machte, die auch oft vorherrschende Leichtigkeit wiederzufinden. Man muss sich auf das Buch einlassen und in die Geschichte abtauchen, um wirklich ein Teil der Geschichte und Vivians Leben zu werden.
Doch hat man dies erste einmal geschafft, glänzt und glitzert das New York der jungen Jahre und besticht mit seinem absoluten Charme. Ebenso ist es die Naivität der jungen Frau, die den Leser schmunzeln lässt, ihre neu gewonnenen Erfahrungen, die den Leser alles miterleben lassen, und die Schicksalsschläge, die den Leser bangen lassen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich an vielen Stellen schwer getan, auch wenn die Geschichte imposant, rasant und erfüllend ist.