Interessant, witzig und avantegardistisch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tabea1212 Avatar

Von

Als die neunzehnjährige Vivian vom Vassar College geschmissen wird, schicken ihre Eltern sie zu ihrer schrillen Tante Peg nach New York City. Schnell lebt Vivian sich im heruntergekommenen Theater ihrer Tante ein. Zusammen mit dem Revuegirl Celia entdeckt sie das New Yorker Nachtleben und verkehrt in den angesagtesten Bars und Clubs. Dabei kommen sowohl Alkohol als auch Männer nicht zu kurz. Doch eines Tages macht sie einen schwerwiegenden Fehler, der ihr ganzen Leben beeinflussen wird.

Langsam verliert sich Vivian und existiert nur noch. Dies ändert sich als sie gemeinsam mit ihrere Freundin Marjorie ein Schneideratelier für Brautmode eröffnet. Vivians Leben verläuft weder klassisch noch normal oder langweilig, trotzdem ist sie glücklich.

Der Autorin ist es gelungen einen spannenden Roman mit viel Witz zu schreiben. Die verschiedenen Protagonisten werden detailliert dargestellt und nicht nur oberflächlich behandelt. Vor allem die Entwicklung von Vivian nachvollziehbar. Als junges Mädchen ist sie oft oberflächlich und macht viele Fehler, doch das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Durch die Worte, die sie an Angela richtet, wird deutlich, dass sie im Laufe ihres langen ereignisreichen Lebens viel reflektierter geworden ist.
Doch auch die anderen Charaktere sind nicht außer Acht zu lassen. Jede Person in diesem Buch hat ihre eigenen Macken. So wirkt Olive vielleicht auf den ersten Blick sehr kalt, aber mit dem Voranschreiten der Geschichte wird schnell klar, dass sie überaus fürsorglich und liebevoll ist, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Besonders toll ist, dass Vivian und ihre Freunde ihrer Zeit voraus sind. Ihre Lebensweise ist überaus modern und avantegardistisch.

Elizabeth Gilbert hat auch die Umstände der damaligen Zeit überaus interessant dargestellt, so wurden zum Beispiel Emanzipation, Homosexualität, der Krieg und seine Folge und viele andere Themen ausführlich beleuchtet.

Alles in allem ein sehr vielschichtiges und interessantes Buch!