New York der 40er Jahre

anna-karenina Avatar

City of girls- der Name ist Gesetz in diesem Roman der "eat-pray-love"Autorin Elizabeth Gilbert.
Die Frauen dieses Romans erobern New York im Sturm und machen es zu ihrem Spieleparadies mit Männern, Glamour und Esprit.

Inhalt: Die 19 jährige Vivian kommt nach gescheitertem Studium und aus einer wohlhabenden und angesehenen Familie ohne Abschluss oder Ausbildung nach New York. Das wichtigste in ihrem Gepäck ist die Singer-Nähmaschine, mit der sie sich schnell neue Freunde macht und im Theater ihrer Tante die Kostüme für die hübschen Revue-Tänzerinnen schneidert. Schnell wird sie ein Teil dieser Welt von der sie lange geträumt hat und fühlt sich unter ihren neuen Freundinnen endlich wohl. Es beginnt eine Zeit voll von sexueller Freiheit, Musik, Bars, Alkohol und Partys. Eine Welt, die nicht nur glänzt, wie Vivian bald feststellen muss... bis ein Vorfall Vivians ganze Welt auf den Kopf stellt und sie erkennen muss, dass sich die Welt, die sich gerade im Krieg befindet, nicht nur um sie dreht und es Meschen gibt die mehr leiden und ertragen müssen als sie.

Der Roman ist aus der Sicht der alten Vivian geschrieben, die einer "Freundin", die Geschehnisse von damals erzählt. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge gehalten, der Schreibstil sehr locker und direkt, was die Atmosphäre der ausgelassenen Jugendeskapaden unterstreicht. Das Cover finde ich sehr gelungen, auch wenn es im Vergleich zum Inhalt eher unschuldig und jugendhaft wirkt.

Das Buch verfolgt Vivian von jungen Jahren an, in denen sie nach New York zieht und ihre jugendlichen Erfahrungen sammelt, bis in ihr hohes Alter. Es zeigt ihr ganzes Leben und wächst mit ihr. Man erfährt Vivians ganze Entwicklung von einer naiven jungen Frau bis zu einer alten gestandenen Dame. Das fand ich sehr interessant an dem Buch, da man jeden Gedanken, jeden Fehler von ihr miterlebt hat und es teilweise verurteilen konnte, oder aber auch nachvollziehen. Man erlebt mit, dass Vivian erwachsen wird, aus ihren Fehlern lernt und irgendwann versteht, dass sie trotz des Krieges kein schlechtes Leben geführt hat, anders als viele anderen Menschen, die es schlimmer getroffen hat.

Ich finde, dass dieses Buch einen in eine andere Welt entführt und das mit viel Witz und Charme. Die Charaktere sind sehr außergewöhnlich, man leidet aber man lacht auch mit ihnen.
Ich war sehr begeistert von dem Roman und mochte die Geschichte sehr gerne. Es ist eine leichte Lektüre und ich hatte viel Freude daran.
Es ist eine Entwicklung einer jungen Frau, einfach ihr Leben zu dieser Zeit ohne Beschönigungen ohne Verurteilung. Es ist ein Erwachsenwerden, ein Lieben und Leben und Sterben. - Eine absolute Leseempfehlung!