Schillerndes New York

jasmin14 Avatar

New York - eine Stadt voller Möglichkeiten. Genau das erlebt auch die junge Vivian, als sie mit ihren gerade einmal 19 Jahren in die Weltstadt aufbricht, um dort einige Zeit bei ihrer Tante in ihrem Theater Lily Playhouse zu verbringen. Dabei taucht sie in eine Welt, die nur nicht Glitzer und Glamour sondern auch viele Gefahren aufweist.

Elizabeth Gilbert schreibt einfach genial! Ich liebe es, wie sie es schafft, den Leser von der ersten Seite weg, in den Bann zu ziehen und durchwegs bis zum Schluss fesselt. Ihr Schreibstil ist schlicht, aber birgt doch einige extravagante Züge und passt somit perfekt zur schillernden Welt, die dem Leser präsentiert wird. Nicht nur der Schreibstil hat es mir angetan, auch mit den Figuren lag die Autorin goldrichtig. Die Charaktere erwachten zum Leben, hatten ihre interessanten Eigenheiten und man kann gar nicht anders, als sich in die ein oder andere Person zu verlieben - allen voran die Titelheldin Vivian, die mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Man fiebert mit ihr mit und kann ihre Erfolge und Rückschläge gut nachvollziehen. Das Beste an dem Buch ist aber die Atmosphäre - ich finde, der Autorin ist es wundervoll gelungen, die Vielseitigkeit New Yorks einzufangen.

FAZIT: Ein fantastischer Roman, der die Lebhaftigkeit New Yorks in den schillerndsten Farben präsentiert, wundervolle Charaktere zeichnet und den Leser auf ein turbulentes Abenteuer mitnimmt, bei dem man viel über die Komplexität von Beziehungen und Freundschaft lernen kann. Für mich defintiv ein Lesehighlight, das ich nur weiterempfehlen kann!