Super Schmöker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jumo Avatar

Von

Ein super Schmöker für Abende in der bayrischen Ferienwohnung, wenn man den ganzen Tag wandern war und abends nach den schweren Käsespätzeln noch was Leichtes naschen will.
Und die Kritiken haben recht: Hommage an New York der 40er, exaltierte Frauenfiguren mit Pfiff en masse und so weiter und so fort. Aber das Buch ist auch zu konstruiert (zum Beispiel, dass Tante Peg plötzlich wieder auftaucht um Vivien aus der Provinz Langeweile zu retten - womit sie das verdient hat, bleibt mir schleierhaft) und die Erzählerstimme irgendwie... unsympathisch?! Dazu kamen Sätze, die unverzeihlich wirken beim Lesen (zum Beispiel wenn Vivien erklärt, dass Krieg nicht nur schlechte Seiten habe, da durch den Kriegseintritt ja auch ihre Verlobung gelöst worden sei - !!!). Wie gesagt: eine gelungene Schmöker Schmonzette mit größtenteils feministischer Agenda - zu empfehlen als Betthupferl.