Wunderbarer historischer Roman

elena_liest Avatar

1940: Nach dem gescheiterten Versuch, Vivian auf ein angesehenes College zu schicken, verfrachtet man sie kurzerhand nach New York. Dort lebt sie bei ihrer Tante Peg in einem Theater - und wird in ein Leben hineingezogen, das sie sich nie hat träumen lassen, voller Glamour, Parties und Skandale. Dabei verliert sie aber nie ihre Leidenschaft aus den Augen: das Schneidern.

Hachja, was hab ich diese Geschichte geliebt. Es war mir jedes mal eine riesen Freude, wieder in Vivians New York abzutauchen, mit ihr dieses unglaublich interessante Leben zu erkunden und sie auf all ihren Höhen und Tiefen zu begleiten. Elizabeth Gilbert hat mich mit "City of Girls" auf voller Länge überzeugt. Es gab keine Stelle im Buch, die mir nicht gefallen hat, keine Person, die mich nicht voll Emotionen zurückgelassen hat und über das Setting brauchen wir glaube ich gar nicht erst zu reden.

New York ist einfach eine sehr interessante Stadt und dieses Potential hat die Autorin vollständig ausgeschöpft. Ich war noch nie dort, jetzt würde ich aber sehr gerne mal hinreisen, um all die Schauplätze zu besichtigen, auch wenn sie jetzt nicht mehr so sind wie im Buch.

Am allerbesten an "City of Girls" haben mir aber die Heldinnen und Helden des Romans gefallen - allen voran unsere Protagonistin Vivian. Sie war einfach so voller Lebensfreude, so stark, so quirlig und dabei auch so voller Fehler, dass sie auf mich wirklich lebendig erschien. Was gibt es besseres? Ich habe mit ihr mitgelitten, vor allem bei ihrem großen Skandal, konnte ihre Reaktionen und Handlungen aber immer nachfühlen und nachvollziehen, was mir nicht oft bei Romanfiguren passiert. Dazu kamen noch unsere liebenswerten Nebencharaktere wie Peg, Olive und ein Streifenpolizist, zu dem ich aber gar nichts weiter verraten mag.

Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive, was mich Vivian noch einmal näher gebracht hat. Der tolle Schreibstil von Elizabeth Gilbert macht es einfach, in ihre Gefühlswelt einzutauchen und das Lesen hat großen Spaß gemacht.

Wer Lust auf einen historischen Roman der Extraklasse mit vielen besonderen Details hat, kann auf jeden Fall zu "City of Girls" greifen. Für mich gibt es 5 / 5 ⭐.