Wunderschöner Schreibstil

janine_napirca Avatar

City of Girls von Elizabeth Gilbert überzeugt nicht wegen seiner inhaltlichen Tiefe, emotionaler Beschreibung verschiedener Gefühlswelten oder authentischer Zeichnung unterschiedlicher Charaktere. Was mich vielmehr begeistert hat, war, neben den versteckten Weltanschauungen der Autorin, vor allem ihr wundervoller Schreibstil. An so so vielen Stellen, habe ich es bedauert, lediglich dem Hörbuch zu lauschen, anstatt das Buch wahrhaftig in den Händen zu halten, um mir Zitat um Zitat als Lebensweisheit abzuschreiben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive Vivians, in Form eines Briefromans an eine gewisse Angela. Das Verhältnis der beiden zueinander bleibt lange Zeit im Dunkeln. Vivian erzählt ihre gesamte Lebensgeschichte, voller Abenteuer, guter und schlechter Erfahrungen, von einem bunten schillernden New York der (Nach)Kriegsjahre. Dabei kennt sie keine Tabus, egal ob sie von ihrer Zeit am Theater, von durchzechten Nächten und Sexerfahrungen, Enttäuschungen und Hoffnungen oder davon erzählt, wie tabuisiert es damals noch war, das F-Wort zu benutzen oder eine Frau als Hure zu titulieren.

Dabei spielt die Autorin mit vorgefertigten Genderrollen, indem sie Personen lesbisch werden lässt, Männer auch weinen oder Gefühle zeigen dürfen und Frauen selbstbewusst unverheiratet und alleinerziehend Big Business machen können. Lediglich das transportierte amerikanische Ehrgefühl war mir ein wenig suspekt.

Ich bewundere Vivian, ihre Geschichte, ihren Mut, ich beneide sie um ihre Erlebnisse, aber vor allem um die Weisheit, die sie aus ihren Erfahrungen erlangt hat. Sie war ihrer Zeit weit voraus - und wenn ich mir die Tendenzen heute so anschaue, wäre sie das immer noch, leider...

Stundenlang hätte ich weiterhören können, nie wusste man so recht, wohin die Reise noch geht; es gab kein Ziel, keinen Spannungsaufbau mit Auflösung. Nur die Geschichte einer Frau, eigentlich mehrerer Frauen, die mir auf jeden Fall vermittelt hat, wie wichtig es ist, dass Frauen viel öfter und viel mehr nett zueinander und sich gute Freundinnen sein und den Mut haben sollten, ihr Leben einfach in die Hand zu nehmen, für die eigenen Träume zu kämpfen.