In guter alter Winslow Manier

leseleucht Avatar

Bisher kenne ich Don Winslows Romane "nur" in der Hörbuchfassung. Aber sie lassen sich gnadenlos gut vorlesen. Insbesondere wenn man eine seiner Reihen hört, dann hat man jede Menge Ausdauer, der Story über mehrere Wälzer hinweg zu folgen. Die Geschichten sind unglaublich spannend und vielschichtig, die Charaktere spiegeln ein breites Spektrum der Gesellschaft(en - oft sind es ja verschiedenen Städte und Länder) und ihrer Schichten. Und jeder einzelne Werdegang fasziniert den Leser. Es geht um Drogen, brutale Gewalt, um Politik, Korruption, aber auch um das Leben des kleinen Mannes, die Träume junger Mädchen, um Liebe, Verrat, Loyalität und Rache. Dabei ist Winslow stets fundierter Kenner nicht nur der Geschichte und der sozialen Wirklichkeit der Sets seiner Geschichten, sondern er fügt immer wieder Zitate aus der Weltliteratur bis in die Antike, aus der Bibel, aus Songtexten der Zeit ein, die ihn auch zum ausgewiesenen Kulturkenner machen. Bei aller rasanten Action hat seine Unterhaltung auch Tiefgang und Niveau. Schon das Cover des neuen Romans reiht sich in die Tradition seiner Bücher ein, und auch die Leseprobe scheint an vielen Stellen an die gute alte Winslowsche Manier anzuknüpfen. Auf jeden Fall eine Lektüre wert!