Mafia Thriller vom Feinsten

eleisou Avatar

Dies ist kein gewöhnlicher Thriller. Ich lese sehr gerne Thriller, aber ich habe noch nie einen Mafia-Thriller gelesen, und dieser hier lag außerhalb meiner Komfortzone, also musste ich ihn einfach ausprobieren.
In einer kleinen Küstenstadt leben zwei hochrangige Gangs friedlich zusammen, bis unsere Helena auftaucht und der Krieg beginnt. Sie ist Pam, und das bisschen Waffenstillstand, das diese Mafia-Banden haben, wird wegen ihr verschwinden.
Danny ist der Ehemann der Tochter des Anführers einer dieser Gruppen, aber dieses Leben ist nichts für ihn. Das Leben wird ihn in eine Situation bringen, in der er entscheiden muss, was das Beste für seine Familie ist. Es wird ein ständiger Kampf um Macht und Überleben sein.
Dafür, dass ich aus meiner Komfortzone herausgetreten bin, denke ich, dass es ein ziemlich guter Thriller ist, aber er konzentriert sich hauptsächlich auf die ganze Welt der Mafia, Drogen, Macht, Auftragskiller... Am Anfang des Buches werden wir sehen, dass es sich um eine Art Einführung handelt. Sie führt uns in das Leben ein, das Danny führt, aber auch in das Leben dieser Gangster, wer zu welchen Gangs gehört, welche Gangs miteinander verwandt sind, wer gerade die Macht hat... Als negativen Punkt möchte ich anmerken, dass ich oft das Gefühl hatte, mich bei der Anzahl der Charaktere zu verirren und zu versuchen, mich zu erinnern, auf welcher Seite ich stand. Am Ende lernt man sie ein wenig kennen, aber manchmal, wenn sich beide Banden auf der Bühne überschneiden, kann es ziemlich verwirrend sein. Dennoch nimmt das Tempo allmählich zu und erreicht einen Punkt, an dem es süchtig macht. Hinzu kommt, dass die Kapitel nicht lang sind und dass wir in jedem Kapitel mehrere Personen und mehrere Szenen sehen können. Es stimmt zwar, dass es einige Momente gab, in denen sich die Figuren und Szenen so sehr verändert haben, dass ich mich daran erinnern musste, mit wem ich in diesem Moment zusammen war. Ich habe einige große Wendungen verpasst, aber es gab auch einige sehr gute Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Mit all diesen Zutaten wird das Tempo rasant.
Trotz der vielen Figuren sind die wichtigen gut gezeichnet. Ich mochte Danny wegen seiner großartigen Entwicklung. Er hat sich von einem Menschen, der nicht zu dieser Welt gehören wollte, zu einem Menschen entwickelt, der die Zügel in die Hand nehmen musste, weil das Leben es so beschlossen hat. Und Pam entpuppt sich nicht als die Närrin, die sie anfangs zu sein scheint, und erkennt am Ende, worauf sie sich eingelassen hat, auch wenn nicht alles so läuft, wie sie es wollte. Es stimmt, dass wir im Laufe des Romans sehen, wie Pam angeblich den ganzen Krieg verursacht hat, aber ich denke trotzdem, dass der Krieg schon immer da war, auch wenn es eine Zeit des Friedens gegeben hat. Wenn es nicht Pam gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen.
Es war eine Geschichte, die ich, obwohl nicht mein üblicher Stil, sehr genossen habe, Hand in Hand mit Danny zu gehen und mit ihm mitzufühlen. Don Wislow brauchte kein sehr detailliertes Setting, um eine sehr starke Geschichte zu entwickeln, in der Macht, Überleben, Loyalität, Familie und Verrat eine Rolle spielen.