Dieses Buch hätte ich gerne

leseratte64 Avatar

Ich gehöre zwar nicht zum typischen "Katzenmensch", aber dieses Buch ist einfach toll und macht aus mir fast schon ein Katzenfan. Worum gehts?
Helen Browns Sohn Sam stirbt mit 9 Jahren an den Folgen eines Autounfalls. Bevor er angefahren wurde, hatte er sich jedoch noch eine kleine Katze als Haustier ausgesucht: Cleo. Und dieses kleine Kätzchen kommt nun zu den Browns und muss sich die Liebe der Familie erst einmal hart erkämpfen. Zu groß ist der Schmerz über den Verlust des Sohnes und der Anblick "seiner" Katze. Doch Schritt für Schritt kommt die kleine Katze mehr in die Familie und hilft ihr so über den Verlust ein Stück weit hinwegzukommen.

Der Schmerz und die Trauer, speziell die der Mutter, geht einem nur durchs lesen dieser Geschichte zu Herzen und lässt einem nicht kalt. Sehr einfühlsam, aber nicht übertrieben schildert Helen aus ihrer Sicht die Zeit nach Sams Tod und darüber welche Kraft sie aufbringen musste um den Alltag einigermaßen bewältigen zu können und um für ihren zweiten Sohn Rob da zu sein. Ein Buch, dass ich mir auch sofort gekauft hätte, hätt eich es im Buchhandel entdeckt.