Ein sehr interessantes Buch

luftikuss Avatar

Ich liebe Bücher, die eine autobiographische Geschichte erzählen. Eben wie hier bei Helen Browns Cleo. Ich denke, zum Inhalt ansich muss ich nicht mehr viel sagen. Browns Sohn Sam starb bei einem Autounfall. Vor diesem tragischen Unfall hatte der kleine Junge sich eine Katze ausgesucht die nun zur Familie Brown kommt. Zuerst weiss niemand so recht etwas mit der Katze anzufangen. Schliesslich hat der verstorbene Sohn sie ausgesucht, jedes Miauen tut weh, weil man automatisch an Sam denken muss. Trotz allem aber schafft Cleo es der Familie ein Stück ihrer Lebensfreude wiederzugeben.

Das Besondere an der Geschichte ist der tolle Schreibstil von Brown. Sie wird nicht sentimental oder kitschig, schreibst aber sehr gefühlvoll von ihrem Schicksal. Man fliegt nur so durch die Seiten, da sie einen sehr flüssigen Schreibstil hat. Durch die Art wie sie Dinge erklärt und die Gefühle der Familie rüberbringt bemerkt man schon, dass sie selbst betroffen war und sich einiges auch von der Seele schreiben musste. Ein schreckliches Schicksal das man niemandem wünscht hat eine traurige Geschichte zu tage gebracht die trotzdem lesenswert ist, denn sie gibt allen die Kraft, denen ähnliches passiert ist und selbst einen Weg aus dem Drama suchen.