Tiere sind Freunde

moriade Avatar

_Für alle Katzenmenschen. Und für alle, die sagen, dass sie keine Katzenmenschen sind, aber tief im Inneren wissen, dass sie welche sind._

Nun, ich  **bin** ein Katzenmensch und schon von daher war es "Pflicht" für mich, diese Leseprobe auch zu lesen  - auch da ich diesem Satz "_Eine Katze kommt nicht, wenn sie eingeladen wird.
Sie taucht auf, wenn sie gebraucht wird_ aus eigener Erfahrung voll und ganz zustimmen kann. Manche mögen das für verschroben halten, andere wiederum schütteln den Kopf oder lächeln, wieder andere denken - mehr oder weniger heimlich - "Spinnerei" - aber ich weiss was ich weiss und was ich mit meinen bisherigen Katzen alles erlebte in dieser Richtung.

Diese Leseprobe hat mich sehr beeindruckt. Sehr gefühlvoll beschreibt eine Mutter ihre innere Leere, als ihr neunjähriger Sohn tödlich verunglückt. All diese Emotionen, und doch nicht zu sentimental, sondern klar und deutlich erlebt man die Trauer der Mutter, die nicht - mehr - weiss, wie "Leben" geht.  Auch der Bruder hat seit diesem Tag nur noch funktioniert und einzig das kleine Kätzchen, das so sehr unerwünscht ist zuerst, kann ihm wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Selbst der Familienhund scheint mit dem kleinen Kätzchen eine neue Aufgabe gefunden zu haben.

Wird es der Familie gelingen, das schreckliche Unglück zu überwinden? Wie wird die kleine Katze Cleo weiterhin dabei helfen? Auf all das bin ich sehr gespannt und da die Geschichte bisher zwar sehr traurig, aber weder schwülstig noch zu dick aufgetragen war, freue ich mich schon aufs Weiterlesen.