Schlangen sind gefährlich

holzfrieden Avatar

Als Liebhaberin von Krimis, die sich neben dem eigentlichen Plot auch mit politischen Thematiken beschäftigen, ist Deon Meyer mir zwar schon oft empfohlen worden, aber ich habe bis jetzt noch nichts von ihm gelesen. Sein Ermittler Kapiteln Griessel scheint ein Querkopf zu sein, der sich nicht nur Freunde macht. Das macht ihn als Figur des Buches umso interessanter. Griessels Freundin, Alexa, eine trockene Alkoholikerin wie er auch,wird sein Leben nicht eben einfacher machen. Das Paar erinnert mich an den Agenten Gabriel Allon und seine Lebensgefährtin aus den Krimis von Daniel Silva. Da die Leseprobe diverse Kapitel umfasst, ist es schwierig, die Handlung des Buches zu erfassen. Am Anfang stehen Morde, der südafrikanische Geheimdienst und Griessel,der sich den Fall nicht aus der Hand nehmen lassen will. Durch seine guten Kontakte zur eher kriminellen Szene erhält er Informationen, die ihn der Lösung des Falles näher bringen. Die Sprache Meyers wirkt distanziert, oft lakonisch:Er verwendet oft kurze Sätze oder beschreibt ohne Wertung, das macht das Buch für mich interessant und so ganz anders als viele Krimis. Ich bin sehr gespannt, ob das Versprechen Klappentext " Das ist Deon Meyers Meisterwerk" zutrifft. Lesen möchte ich das Buch unbedingt!