Bennie Griessel is back!

zoe2018 Avatar

Obwohl Deon Meyer keine Serienkrimis schreibt, begegnet man Kaptein Bennie Griessel immer wieder. So ermittelt er in „Cobra“ bereits in seinem vierten Fall. Doch worum geht es?

Auf dem Weingut La Petite Margaux in der Nähe von Kapstadt werden zwei Männer erschossen aufgefunden, ein dritter nicht weit davon entfernt in den Weinstöcken. Bennie Griessel und sein Kollege Vaughn Cupido ermitteln. Schnell steht fest, dass ein weiterer Mann verschwunden ist. Die Männer trugen Waffen. Wie sich herausstellt, waren es Leibwächter. Der Entführte heißt angeblich Paul Anthony Morris und ist britischer Staatsbürger. Doch in Wirklichkeit handelt es sich um den Mathematiker David Patrick Adair.

Schon bald schalten sich Politik und Geheimdienste ein. Denn es geht um den sogenannten Adair-Algorithmus, einer Methode, über den Nachrichten- und Zahlungsverkehr der Banken und anderen Finanzinstituten, Terroristen aufzuspüren. Anschließend lernen wir Tyrone Kleinboois kennen. Er ist ein Taschendieb und hat - unwissentlich - eine Speicherkarte mit geheimen Daten an sich gebracht. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Kapstadt beginnt…

Skrupellose Söldner und Terroristen, korrupte Regierungen und machtgierige Banken, das sind die Akteure in diesen rasanten Politthriller. Aber es geht auch um neue Technologien, wie Handy- oder Videoüberwachung und den mangelnden Schutz privater Daten. Ein spannender Plot definitiv auf der Höhe der Zeit!

Deon Meyer gehört - neben Roger Smith - zu meinen Lieblingsautoren in Südafrika. Wie immer ist auch in „Cobra“ die Figurenzeichnung ausgezeichnet gelungen. Neben Griessel und Cupido stoßen zwei weitere Charaktere zu dem unkonventionellen Team: Bones, eher ein Theoretiker als ein Ermittler, und die ehrgeizige Mbali. Im Laufe der Untersuchungen raufen sich die Vier nicht nur zusammen, sondern entwickeln so etwas wie gegenseitigem Respekt und Anerkennung. Tatkräftig unterstützt werden sie hierbei vom Chef des Dezernats, Zola Nyathi.

Aber auch das Privatleben von Bennie nimmt wieder einen breiten Raum ein: Er ist trockener Alkoholiker, genau wie seine neue Liebe Alexa, einer ehemals erfolgreichen Sängerin, die an ihrem Comeback arbeitet.

Fazit: Das Buch ist echt der Hammer! Ein Weltklasse-Thriller mit skurrilen Figuren, einem intensiven Spannungsbogen, perfekt austariertem Erzählrhythmus, viel Humor und einer atemberaubenden Kulisse! 5* plus