Coco im neuen Zuhause

kuddel Avatar

Coco Stolperbein zieht mit ihren Eltern und der Katze in eine neue Wohnung. In diesem Haus leben auch Frau Richtig und Herr Wichtig, diese beiden machen ihren Namen alle Ehre und sind so spaßbefreit, wie man sich das vorstellt. Die kleine Coco hat viele Freiheiten und so spielt sie unbeaufsichtigt im Garten und stellt dabei einiges auf den Kopf, was zu Ärger mit Frau Richtig führt. Als die das Ungemach am nächsten Tag wieder gut machen möchte, malt sie das Haus und das Auto von Herrn Wichtig an. Diese Ereignisse führen aber aufgrund ungeahnter Ereignisse nicht zu neuem Ärger.

Ein sehr niedliches Bilderbuch, mit zurückhaltenden aber schönen Illustrationen. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und spiegeln die ihnen zugedachten Charaktereigenschaften perfekt wider. Der Text ist in Reimen gehalten, lässt sich gut lesen und macht Spaß.
Die Aktionen der kleinen Coco sind natürlich nicht in Ordnung und sicherlich hätten die Eltern eingreifen müssen, aber ich glaube nicht, dass sich Kinder hier ein Beispiel nehmen werden.
Die Botschaft für mehr Toleranz kommt sehr gut rüber und wird auch schon von kleinen Lesern verstanden. Eine schöne Botschaft für das aufeinander zugehen und gegen das anonyme nebeneinander her leben.