Coco-Tastisch

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt: Coco zieht samt Familie und Katze in ein bisher ruhiges und ordentliches Haus. Man kann sich vorstellen, dass nun Schluss ist Ruhe und Perfektion...

Meine Eindrücke: Die Aufmachung des Bilderbuchs gefällt mir sehr gut. Das Cover ist schlicht und weckt vor allem dadurch die Neugierde. Im Buch dominieren die Bilder, der Text fügt sich in die Bilder ein und ist in Strophen wiedergegeben, da es auch Reime sind.

Die Geschichte selbst ist sehr nett. Sie zeigt auf, dass neue Nachbarn bzw. auch Kinder, die Ordnung und Ruhe ein wenig aufwirbeln und das auch sehr positiv sein kann. Man lernt, dass man gut miteinander auskommen kann, wenn man jeden so nimmt, wie er oder sie eben ist. Auch Kompromisse sollen möglich sein.

Wie schon erwähnt ist das Buch in Reimform geschrieben. Das gefällt mir und zumeist den Kindern immer sehr gut, da sie mitreimen können und die Geschichte nochmal einen besonderen Reiz hat. Manche Reime find ich aber ein wenig zu gezwungen bzw. muss man schon ganz genau darauf achten, welches Wort man betonen muss.

Alles in allem ist Coco Stolperbein eine wundervolle Ergänzung in unserer Klassenbibliothek und wird einige LiebhaberInnen finden.