Cocos neue Freunde

ute54 Avatar

Bisher kannte ich den Kinderbuchautor- und illustrator Jörg Hilbert noch nicht, aber seine Neuerscheinung “Coco Stolperbein” hat mich sehr für ihn eingenommen. Die Illustrationen sind eher einfach und auf das Wesentliche beschränkt, somit findet keine Reizüberflutung beim Kind statt. Die Farbgebung ist natürlich gehalten und fügt sich in die Erlebniswelt eines kleinen Kindes ein. Das minimalistische Cover streicht die kleine Protagonistin heraus, und die Kleinen wissen sofort, dass sie die Hauptfigur der Geschichte ist. Ihr Name hat einen Schmunzelfaktor und die “Augenpunkte” auf den Os, passend zu Cocos Augen, lassen Kinderherzen höher schlagen.
Die Figuren sind so gezeichnet, dass sie auch zum nachahmenden Zeichnen anregen.
Sehr gut gefällt mir auch der Reim. Allerdings dürfte ein dreijähriges Kind mit einigen Ausdrücken, wie zum Beispiel, “ehrfurchtsvoll”, “er rang mit den Tränen”, “ künstlerisches Tun”, “ mit fassungslosem Blick”, “ wutentbrannt”, "hoffnungslos" überfordert sein. Sicherlich finden diese Wortschöpfungen erst bei einem ca. sechsjährigen Kind Verständnis. Der/ die Vorleser sind mit Umschreibungen gefragt.
Auch stellt die Thematik Überforderung für ein so kleines Kind dar. Wie soll es verstehen, dass hier Stereotype, nämlich Frau Richtig und Herr Wichtig dargestellt werden. Die Akzeptanz von Andersdenkenden, die sich unkonventionell verhalten, dürfte das einfache Weltbild eines Kleinkindes überfordern. Natürlich soll es Toleranz lernen, aber das kann es mit 3 Jahren noch nicht. Man muss auch bedenken, dass sich Kinder in diesem Alter oft noch nicht sprachlich differenziert ausdrücken können, und somit komplizierte Redewendungen und Denkanstöße nicht verstehen.
Aber man kann das Buch gut als Bilderbuch für die Jüngeren verwenden.
Allerdings besteht eine gewisse Gefahr der Nachahmung, was das Anmalen des Hauses und des Autos anbelangt. Sehr aufgeweckte Kinder könnten es als Aufforderung ansehen.
Fazit: ein liebevoll gestaltetes Buch, das mir eher mit vollem Impact für ein Kind ab 5 Jahren geeignet erscheint. Aber für diese Altersstufe 5 Punkte