In der Kürze liegt die Würze

olesja schlethauer Avatar

Das Buch begeistert mit seiner Schlichtheit. Allein das Cover ist super einfach gestaltet: hell und nur der Hauptcharakter ist drauf. So weiss jedes Kind sofort wer Coco Stolperbein ist.
Ich mag die Gedichtform der Erzählung. Die Verse machen das Lesen viel lustiger und interessanter. Ich finde auch, dass die Intonation beim Vorlesen eines Gedichtes ganz anders und viel ausdrucksvoller ist, als bei der Prosa. So wird auch ohne Umschweife das Tun der Personen erzählt. Die schönen Bilder ergänzen die Geschichte vollkommen.
Die Namen in der Geschichte sind super gut gewählt, denn eine Frau Richtig und einen Herrn Wichtig gibt es an jeder Ecke, das wissen vor allen Eltern mit Kindern. Diese und deren Kinder werden ständig gerne belehrt, was und wie man richtig machen muss und was im Leben wichtig ist.
Ich gebe nur ungerne Kinderbüchern weniger als 5 Sterne, aber mir hat es in diesem Buch nicht sehr gut gefallen, dass Kinder durch diese Geschichte vielleicht doch auf dumme Gedanken kommen könnten. Denn hier enden die Spielereien von Coco zwar gut, aber es ist nur ein Kinderbuch und im wahren Leben wäre alles nicht so lustig ausgegangen.