Kurz, lustig aber doch so treffend ernst

merlinb Avatar

Ich fühlte mich von dem Kinderbuch sofort angesprochen und nicht nur weil es aus den Händen des "Erfinders" von Ritter Rost ist, sondern weil das Cover einfach und ohne Schnörkel nur die Person in den Focus setzt um die sich die Geschichte vorwiegend dreht. Coco Stolperbein, was für ein einprägender und erfrischend schöner Name für die Protagonistin. Gleich die ersten Seiten verraten, dass sich der Autor voll und ganz mit einem Teil unserer Gesellschaft befaßt, die leider überall , in jeder Straße in jeder Siedlung anzutreffen sind. Die wichtigen und die richtigen, deren Leben das bekannte täglich grüßende Murmeltier bestimmt. Deren Leben ins wanken gerät sobald etwas eintritt, was nicht in ihr Lebensbild passt. So auch in diesem, in Reimform geschriebenen Buch, als plötzlich ein kreatives, aufgewecktes und lebenslustiges Mädchen mit Namen Coco in den Tagesablauf von Herrn Wichtig und Frau Richtig tritt. Nach meinem Empfinden, weil ich gleiches in unmittelbarer Nachbarschaft erlebe, ein für Kinder, wie auch für Erwachsenen ein sozialkritisches Büchlein mit einer wundervollen gereimten Story. Tolles Buch, kann ich nur weiter empfehlen.