Mit Coco ändert sich alles

merlyana Avatar

Das Buchcover selbst ist sehr schlicht und verrät noch nicht viel über das Buch.

Der Text ist komplett in Reimen geschrieben. Normal mag ich Reime in Büchern nicht so sehr, oft ist es einfach nur albern. Deshalb war ich sehr neugierig und ich muss gestehen, die Reime sind absolut passend, da ist nichts albern.

Das Buch beginnt mit der kurzen Vorstellung von Herrn Wichtig und Frau Richtig.
Die Namen verraten schon, dass bei den Beiden alles 100 % ruhig und richtig verlaufen muss. Vom kurzgeschorenen Rassen bis zum perfekt geputzen, aber ungenutztem Auto.

Als das Dachgeschoss in ihrem Wohnhaus ausgebaut wird, wird ihre heile Welt durch den Baulärm durcheinandergewirbelt. Als dann noch eine junge Familie mit Kind und Katze einzieht und die kleine Cora im sorgfältig gehegten Garten gärtnert, ist die Toleranzgrenze überschritten und schon am nächsten Tag möchte Frau Richtig dass die Familie wieder auszieht.

Was mir sehr gut gefällt sind die absolut aussagekräftigen Illustrationen, die den Reimtext perfekt umsetzen. Die Farben sind bunt, aber nicht knallig, das macht es harmonisch.

Sehr gut sind die Geschehnisse umgesetzt, wie aus etwas Negativen, bei dem Frau Richtig und Herr Wichtig schon fast Herzkasper bekommen, am Ende positive Dinge heraus kommen.

Auch wenn mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte, finde ich die Botschaft dahinter sehr wichtig. Toleranz im Miteinander. Einfach einmal über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur die eigenen Werte für richtig halten.