Schöne Message

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesefreude2021 Avatar

Von

Cover: Das Cover des Buches ist für meinen Geschmack etwas zu schlicht. Vor allem Kinderbücher brauchen meiner Meinung nach bunte Farben und eine interessante Gestaltung, damit sie das Interesse der Kinder auf sich ziehen. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen, wäre ich wahrscheinlich daran einfach vorbei gelaufen.

Geschichte und Schreibstil: Die Geschichte enthält ansich eine schöne Message. Grundsätzlich geht es darum, dass verschiedene Menschen aufeinander treffen und das erst einmal ein großes Chaos mit sich bringt. Aber mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und werden zu Freunden. Der Schreibstil ist dabei anschaulich und kindgerecht. Zudem wird den Kindern eine wichtige Message vermittelt.

Sonstiges: Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass die Hauptfigur eine dunklere Hautfarbe hat. Ich habe das Gefühl, dass die Multikulturalität in den meisten Kinderbüchern noch gar nicht angekommen ist. Jörg Hilbert geht hier mit guten Beispiel voraus :)