Toll gereimter Text und einfache, aber sehr passende Illustrationen

karoberi Avatar

Inhalt:
Coco Stolperbein zieht mit ihrer Familie in eine neue große Wohnung. Für die neuen Nachbarn Herr Wichtig und Frau Richtig scheint nun die Ordnung und Ruhe im Haus vorbei zu sein. Coco erfreut sich am Garten, spielt dort ausgelassen und bringt alles durcheinander. Und dass sie an einem anderen Tag das Haus und das Auto voller Freude bemalt, geht doch wohl jetzt wirklich zu weit. Oder?

Meinung:
Zuallererst muss ich sagen, dass mir die tollen Reime sehr gut gefallen. Ich liebe gereimte Kinderbücher und beim Lesen merkt man, dass sich der Autor wirklich sehr viel Mühe bei dem Text gegeben hat. Da das Buch für Kinder ab 3 Jahre empfohlen wird, denke ich aber, dass einige Textstellen eventuell etwas schwierig für die kleineren Kinder zu verstehen sind.

Die Bilder im Buch sind ganz schick und passen sehr gut zum Inhalt. Sie sind nicht zu überladen oder übertrieben bunt. Meiner Meinung hätten sie gern noch etwas kindgerechter sein können, denn teilweise kommen sie mir etwas abstrakt vor.

Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass in dem Buch falsches Verhalten vorgelebt und noch belohnt wird. Ein Haus anzumalen und dafür den ersten Preis für das schönste Haus der Stadt zu bekommen bzw. ein Auto anzumalen, was prompt von einem Künstler gekauft wird, finde ich persönlich nicht nachvollziehbar und erst recht nicht gut in einem Kinderbuch. Auch gefällt mir die übertriebene Freude des Herrn Wichtig über sein neues E-Auto nicht wirklich. Es mag gewiss Geschmackssache sein, aber meinen Geschmack hat es leider inhaltlich nicht immer getroffen.

Das Buch endet natürlich mit einem Happy End, wie es in einem Kinderbuch auch sein sollte. Es zeigt, dass man vorurteilsfreier, offener und freundlicher gegenüber anderen Menschen und seinen Nachbarn sein soll, dann ist das Leben für alle viel schöner und vielleicht kann so manch eine Freundschaft geschlossen werden.

Fazit:
Mal eine etwas andere Art Kinderbuch über die Themen Zusammenleben und Freundschaft. Die gelungenen Reime gefallen mir am besten.