Tolle Reime

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lyraaja Avatar

Von

In dem Buch Coco Stolperbein von Jörg Hilbert geht es um Freundschaft, Vielfalt und das Zusammenleben unterschiedlicher Personen.
Das Buch ist in Reimen geschrieben was es sehr interessant zu lesen macht. Kinder können sich den Text sehr schnell merken und lieben diese Art von Geschichten. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und auf das Wichtigste begrenzt. Es entsteht kein Wimmelbuchcharacter. junge Leser werden dadurch also nicht abgelenkt.

Etwas schwierig fand ich zum Teil die Umsetzung des Themas. Kindern wird mitgeteilt, dass es völlig in Ordnung ist, das Eigentum anderer zu beschädigen oder zu beschmutzen. Sie werden dafür sogar noch belohnt. Für mich ist das nicht der Richtige Ansatz um mit dem Thema der gesellschaftlichen Vielfalt und fehlerner Toleranz umzugehen.
Kinder sollten dieses Buch definitiv nicht alleine lesen, sondern den Inhalt kritisch mit den Eltern besprechen.