Unverhofft kommt oft

kinderbuchundbastelei Avatar

Frau Richtig und Herr Wichtig leben ihren mehr als beschaulichen Alltag, in dem alles seine Ordnung hat. Perfekt und immer!

Bis eines Tages die Ruhe abrupt ein Ende nimmt, als das Dach ausgebaut wird und schließlich Familie Stolperbein samt Töchterchen Coco und maunzender Mietzekatze ins Haus einzieht. Der Name lässt es schon vermuten: Bei den Stolperbeins geht's rund! Und Kinder haben bekanntlich ohnehin etwas andere Vorstellungen als übergenaue Mitbewohner wie Frau Richtig und Herr Wichtig.

In spritzigen, gekonnt gereimten Versen und mit witzigen Illustrationen erzählt Jörg Hilbert hier eine kurzweilige Geschichte mit ganz viel Augenzwinkern und zeigt, dass am Ende trotz allerschlechtester Voraussetzungen und wider Erwartens doch alles gut ausgehen kann.

Ich mag die Idee hinter der Geschichte und das darin enthaltene Plädoyer für Akzeptanz und Toleranz trotz aller Gegensätzlichkeiten. Es kann nicht genug Bücher mit dieser Botschaften geben!

Die Altersempfehlung ab 3 Jahren finde ich allerdings etwas zu niedrig angesetzt, weil ich der Überzeugung bin, dass Dreijährige in dem Buch zwar bestimmt einiges zum Lachen finden werden, doch aber den Sinn, der in der Geschichte steckt, nicht nachvollziehen werden können. Ich würde es ab 5 Jahren empfehlen.

Wer locker-leichten Lesespaß mit Tiefsinn und skurrile Illustrationen liebt, liegt mit dieser Buchwahl richtig!