Das Leben einer modernen Frau

richratherin Avatar

Die Protagonistin ist eine moderne Frau mit der Doppelbelastung Familie und Beruf. Doch Hélène gerät mehr und mehr ins Schlingern. Sie spürt den Zeitdruck, den ihre vielfältigen täglichen Aufgaben auf sie ausüben und sie entwickelt Strategien, sich diesen Aufgaben zu entziehen. Schon einmal wurde bei Hélène ein Burnout diagnostiziert. Und auch wenn der Umzug von Paris nach Nancy ein paar Erleichterungen in das Leben von Hélène gebracht hat, so veränderte sich eigentlich nur den Ort, an dem Hélène ihre nach wie vor vielfältigen Aufgaben abarbeiten muss.

Eine Auszeit von ihrem Alltag sind für Hélène die Nachrichten von Manuel, die in Hélène längst verschüttete Gefühle wecken. Bricht Hélène aus ihrem Hamsterrad aus?

Ganz anders Hélènes Praktikantin Lison. Ein Kind des Internet-Zeitalters scheint ihr alles flott und ohne Anstrengung von der Hand zu gehen. Sie bewältigt ihren Büroalltag scheinbar mühelos und organisiert ihr Privatleben online.

Der Autor Nicolas Mathieu schildert das Leben zweier Frauen von heute mit anschaulichen Beschreibungen unter Verwendung aussagekräftiger Adjektiven. Er malt Bilder, die es mir erleichtert haben in die Welt von Hélène und Lison einzutauchen. Zumal ich mich als Frau ähnlichen Anforderungen gegenübersehe.

Fazit: Eine lebensnahe Schilderung des modernen Frauenlebens, dem ich gerne weiter folgen würde!