Fröhlich-lockerer Roman

marionhh Avatar

Cornelia Mayer, geschieden und alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, arbeitet halbtags als Lehrerin und schreibt in ihrer Freizeit erotische Romane unter dem Pseudonym C.L Elliott. Zu ihrer großen Freude nimmt tatsächlich ein Verlag ihre Bücher an und will sie ganz groß herausbringen, die Sache hat allerdings einen Haken: Nicht sie soll das Gesicht der Marketing-Kampagne werden, sondern ein völlig fremder Mann, dessen gutes Aussehen die Zielgruppe laut Verlagsleiter besser anspricht. Widerwillig stimmt Conny zu und entwickelt bald eine abgrundtiefe Abneigung zu dem in ihrem Augen eingebildeten und egozentrischen Möchtegernautoren, der sich mit ihren Federn schmückt. Wären da nicht ihre Freundinnen und der Online-Flirt mit einem Autorenkollegen, sie würde glatt durchdrehen...

Das Buch ist ein gut zu lesender, nicht besonders anspruchsvoll geschriebener Roman über eine junge Frau, die ihrem Leben eine neue Wendung gibt und die sich traut ihren Traum vom Schreiben zu leben. Conny ist eine durch und durch liebenswerte und sympathische Hauptfigur, die sehr menschliche Schwächen hat, auch mal in einige Fettnäpfchen tapst und sich gründlich blamiert, mit der man mit lebt und der man natürlich ein Happy End wünscht. Mehr als einmal möchte man sie aber auch schütteln und ihr ein bisschen mehr Selbstvertrauen eintrichtern, in einigen Dingen ist sie geradezu fahrlässig unterbelichtet. Die Geschichte an sich bietet keine große Überraschungen, liest sich aber durch ihren fröhlichen und humorvollen Schreibstil glatt und flüssig herunter und bietet eine paar Stunden gute Unterhaltung. Es gibt keine wirklich bösen Charaktere, und selbst das Rätsel um die Drohbriefe, die Conny kurzzeitig aus dem Konzept bringen, löst sich schnell in Wohlgefallen auf. Da Conny ein netter Mensch ist und keinem böse sein kann, vergibt sie auch hier schnell und gibt noch eine Beziehungsberatung gratis dazu. Für meinen Geschmack ist sie mitunter fast schon zu zuvorkommend und nett, ein wenig Biss täte ihr in manchen Situationen gut und hätte der Geschichte ein bisschen mehr Würze verliehen.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls nicht besonders vielschichtig und spielen eine mehr oder weniger untergeordnete Rolle. Sehr lustig ist auf jeden Fall Connys Freundinnenrunde, in der jede Freundin für sich ebenfalls ihr Päckchen zu tragen hat und für die das Ganze aber dann ebenfalls gut ausgeht. Das erinnert ein wenig an Sex and the City und die Gespräche und Erlebnisse der vier sind sehr launig beschrieben, so dass man mehr als einmal schmunzeln oder kichern muss. Bei einigen Figuren hätte ich mir allerdings auch ein wenig mehr Information gewünscht, wie zum Beispiel über ihren Bruder oder ihre Eltern, da hätte man bei den Beziehungen untereinander vielleicht noch ein wenig detaillierter werden können. Alles in allem jedoch ist wohl auch nicht Sinn der Sache gewesen, einen Beziehungsroman zu schreiben, sondern einfach ein fröhliches Buch über eine Enddreißigern, die ihr Leben neu ordnet, Selbstbewusstsein tankt und die große Liebe findet. Und das macht Spaß zu lesen.

Fazit: Der Autorin ist es meiner Ansicht nach durchaus gut gelungen, eine Geschichte humorvoll zu erzählen und so zu gestalten, dass der Leser in die Geschichte eintaucht und am Ball bleibt. Die liebevolle und emotionale Hauptfigur fesselt und lässt einen mit ihr leben. Wer keine allzu großen komplexen Charakter- oder Beziehungsstudien erwartet, sondern einfach eine schöne lockere Geschichte lesen möchte und für ein paar Stunden gute Unterhaltung sucht, ist hier bestens bedient.