Vorhersehbar, aber sehr komisch

melange Avatar

Zum Inhalt:
Conny ist eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder im Kindergartenalter, einem schwulen Bruder mit Gatten, drei sehr guten und höchst unterschiedlichen Freundinnen und einem Problem: Der von ihr verfasste Erotikroman wird auf Druck des Verlegers mit einem männlichen Autorengesicht bedacht. Obwohl die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen und sogar Filmrechte im Gespräch sind, ist Conny darüber verärgert. Wenigstens lernt sie durch eine fehlgeleitete Mail einen Autor von Sachbüchern kennen, der sehr sympathisch wirkt.

Zum Cover:
Ein Ärgernis! Weder ist Conny superschlank, noch hat eine Dame zwar ohne Oberkörper aber mit riesiger Tasche etwas mit der Geschichte zu tun. Mich nervt es total, wenn ein Verlag sich nicht die kleinste Mühe gibt, das Cover auch nur in groben Zügen auf den Inhalt abzustimmen.

Mein Eindruck:
Sieht man von dem unsäglichen Cover ab (was bei einem Ebook glücklicherweise leichtfällt), ist der Autorin ein bezaubernder und kurzweiliger Roman gelungen, der für alle Untiefen von Beziehungen Rettungsringe bereithält. Zwar ertrinkt das Ende regelrecht in rosarotem Zuckerguss, da sich wirklich jedes noch so kleine oder große Problem in Wohlgefallen auflöst (ohne jedoch die Möglichkeit einer Fortsetzung des Romans außer Acht zu lassen). Aber bei dem Titel, dem Klappentext und - nicht zu vergessen - dem günstigen Preis erwartet man Unterhaltung ohne viel Tiefgang und höchstens Scheingefechte. Genau das erhält Frau mit diesem Roman, der leichte Kost auf gar nicht schlechtem Niveau bietet, nie in unglaubwürdigen Klamauk abdriftet und liebenswerte, chaotische und ein wenig überzeichnete Figuren durch die Story purzeln lässt.
Die perfekte Sommerlektüre: Viel Humor, alle haben sich lieb, Probleme lösen sich in Luft auf, jeder Topf findet den passenden Deckel und die Korken knallen auf viel Glück im neuen Jahr (oder im neuen Buch).

Fazit: Urlaubsbuch mit Witz und Liebe, als solches wunderbar
4 Sterne