Cos auf Abenteuer

enni15 Avatar

Klappentext
London, 1899. Cosima lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie. Werden Cosima und ihre Freundinnen es schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Dieses originelle Kinderbuch-Debüt vereint Spannung, Humor und Herz

Sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, ich mag Jugend bzw Kinderbücher richtig gerne vorallem wenn sie ein bisschen Spannung enthalten und dies ist hier auf jeden Fall der Fall. Das Cover passt wunderbar zu dem Buch und macht es für mich rund. Ich kann euch das wunderbare Buch nur empfehlen, nicht nur für Kinder sondern auch zum Selberlesen.
Es beinhaltet so ein wichtiges Thema und zeigt auch Kinder mit Behinderungen. Die sind sensibel beschrieben und trotzdem ehrlich was ich richtig gut finde.
Aber nicht nur fahren die Kinder toll ausgearbeitet, es war auch noch richtig spannend. Ich habe mit Cos mitgefiebert und ihre Freundinnen.
Die Illustrationen im Buch lockern nicht nur den Text auf sondern sind auch richtig toll gemacht. Ein super süßes und toll ausgearbeitet Buch welches richtig Spaß beim Lesen macht.