Auftakt in ein zauberhaftes Schulabenteuer

az09ik Avatar

Das Buchcover ist hübsch gestaltet und hat silbene Akzente. Ebenso gibt es im Buch zahlreiche Illustrationen, die Kindern das Vorstellen und das Dabeibleiben beim Lesen erleichtern. Das Katerchen hätte ruhig etwas niedlicher bei der Gestaltung weg kommen können, auch wenn er ein Straßenkater mit lädiertem Ohr war bzw. ist.
Die Geschichte und die Personen werden gut eingeführt. Sie lassen sich hervorragend bildlich vorstellen und spiegeln eigene Erfahrungen und Charaktere aus Kinderaugen wider. Das Katerchen findet neue Freunde, stellt sich den Herausforderungen und findet letztendlich seinen Platz im Leben, ebenso wie das Zaubermädchen. Sie ergänzen sich wirklich wunderbar. Die Geschichte ist in sich stimmig, für Kinder leicht verständlich geschrieben und macht neugierig auf weitere Abenteuer. Einziges Manko für mich sind manche Ausdrücke und Flüche (vorwiegend beim Kind und beim Kater). Das finde ich in heutiger Zeit nicht mehr angemessen in Kinderbüchern, zumal ich kein Kind (in diesem Alter) kenne, dass in derlei Weise "denkt".